Zukünftige Grundlage für Planungen des Radverkehrs im Stadtbezirk
Als erstes von insgesamt sieben derzeit erarbeiteten bezirklichen Radverkehrshauptnetzen haben wir das Radverkehrskonzept für den Stadtbezirk Kalk jetzt der Bezirksvertretung zur Entscheidung vorgelegt. Wir planen, bis zur Sommerpause auch den Bezirksvertretungen der Stadtbezirke Rodenkirchen, Lindenthal, Nippes, Chorweiler, Porz und Mülheim Radverkehrshauptnetze zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen. Die Radverkehrskonzepte haben wir mit Unterstützung eines externen Ingenieurbüros entwickelt. Hierbei haben wir die fachlichen Diskussionen im Rahmen der "Runden Tische Radverkehr" sowie der daraus gebildeten Facharbeitskreise berücksichtigt.
Die Radverkehrshauptnetze bilden die Zielvorstellung der zukünftigen Radhauptrouten ab, auf denen der Radverkehr gebündelt werden soll. Unser Ziel ist es, ein zusammenhängendes, durchgehend befahrbares Radverkehrsnetz für jeden Bezirk zu schaffen, das darüber hinaus die Bezirke miteinander verbindet. Die Radverkehrshauptnetze sind somit maßgeblich für die Berücksichtigung des Radverkehrs bei zukünftigen Planungen.
Für die Stadtbezirke Innenstadt und Ehrenfeld sowie Teile des Bezirks Lindenthal (Stadtteile Klettenberg, Lindenthal, Sülz) haben wir in den vergangenen Jahren bereits Radverkehrskonzepte erarbeitet, die neben den Radverkehrshauptnetzen auch Maßnahmenkataloge beinhalten. Im Sinne einer Beschleunigung der Planungsprozesse und einer stadtweit einheitlichen Netzgestaltung haben wir für die weiteren Bezirke die Erstellung der Radverkehrshauptnetze in den Vordergrund gestellt. Mit der Beschlussfassung der sieben ausstehenden bezirklichen Radverkehrshauptnetze wird es für alle neun Kölner Bezirke Radverkehrskonzepte und somit ein, für das gesamte Stadtgebiet, umfassendes Zielkonzept geben.
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