Luftaufnahme des Rheinpark-Cafes. © Volker Dennebier

Bereits seit 1983 besteht das Stadtverschönerungsprogramm und hat sich als nachhaltig wirkendes Instrument der kommunalen Arbeitsmarktförderung bewährt. Das Programm eröffnet jungen und älteren Arbeitslosen eine berufliche Perspektive. Qualifizierungs- und Beschäftigungsträger vermitteln durch fachliche Schulung und Qualifizierung sowie Beschäftigung in verschiedenen Gewerken und Tätigkeitsbereichen wichtige handwerkliche Kompetenzen und soziale Kontakte auch zu potentiellen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern. Wir koordinieren und moderieren das Programm, das bereits vielen Menschen den Weg in eine Ausbildung oder Beschäftigung geebnet hat.

Die Projekte des Stadtverschönerungsprogramms konzentrieren sich auf öffentliche und soziale Einrichtungen wie zum Beispiel Schulen und Kindertagesstätten, Parkanlagen oder gemeinnützige Vereine. Wesentliches Merkmal des Programms ist dabei sein Realitätsbezug. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen nicht in einer "Übungsumgebung", sondern sie erleben auf realen Baustellen den Arbeitsalltag mit seinen vielschichtigen Herausforderungen.

Als zusätzliche Maßnahme hat der Rat im Jahr 2008 das Programm "Win-Win für Köln" beschlossen. Neben der Qualifizierung von Arbeitssuchenden hat dieses Programm das Ziel, denkmalgeschützte Objekte der Stadt für die gemeinschaftliche Nutzung durch die Bürgerinnen und Bürger wiederherzurichten.

Aktivitäten des Stadtverschönerungsprogramms

aufklappen

"Win-Win für Köln"

aufklappen

Die Träger der Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen

aufklappen

Kontakt und Öffnungszeiten

aufklappen