Radfahrerin auf dem sanierten Radweg entlang der Äußeren Kanalstraße © Stadt Köln
Äußere Kanalstraße

Entlang der Äußeren Kanalstraße haben wir den Geh- und Radweg zwischen der Iltisstraße und der Borsigstraße auf einer Gesamtlänge von 750 Metern erneuert.

Zusätzlich zur Sanierung haben wir den Weg verbreitert, sodass dem Rad- und dem Fußverkehr nun mehr Platz zur Verfügung steht. Hierfür wurden unter anderem die Schrägparkplätze auf der Äußeren Kanalstraße nord-östlich der Subbelrather Straße in Längsparkplätze umgewandelt. Der Radweg und der Gehweg sind jetzt jeweils circa 2,50 Meter breit. Vor der Baumaßnahme variierten die Breiten der Geh- und Radwege zwischen 1,50 und 2 Metern.

Der Radweg dieses Abschnitts ist eine wichtige bezirksübergreifende Verbindung zwischen Ehrenfeld, Nippes und Lindenthal. Zudem stellt der Weg auch innerhalb Ehrenfelds eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar und wird häufig von den Schülerinnen und Schülern der angrenzenden Schulen genutzt.

Radwegesanierung Äußere Kanalstraße - Übersichtskarte
PDF, 142 kb

Haben Sie Fragen?

Wenn Sie Fragen, Hinweise oder Anregungen zum Thema Radverkehr in Köln haben, nutzen Sie bitte unser Formular zur Kontaktaufnahme mit dem Fahrradbeauftragten.

Kontaktformular des Fahrradbeauftragten