Programm Stadtgrün startet: Meinung der Kölner*innen gefragt
Ab Montag, 10. März 2025, ist die Meinung der Bürger*innen im Stadtteil Chorweiler gefragt, dann startet dort der Onlinedialog zum Masterplan Stadtgrün. Der Masterplan Stadtgrün dient der Sicherung und Weiterentwicklung der bestehenden Grüngürtel und Grünzüge sowie der Komplettierung der grünen Infrastruktur Kölns. Ziel ist es, das Stadtklima zu verbessern und die Aufenthalts- sowie Erholungsqualität der Grünflächen zu steigern. Die grün-blaue Infrastruktur sorgt für kühlere Temperaturen, erhält die biologische Vielfalt, begünstigt den natürlichen Wasserkreislauf und wertet das Stadtbild auf.
In der aktuellen zweiten Planungsphase "Programm Stadtgrün – Ihr Beitrag für ein grünes Veedel" werden die einzelnen Stadtbezirke im Detail betrachtet. Die Meinung der Bürger*innen vor Ort ist dabei entscheidend, um die Potenziale der Grünflächen zu identifizieren. Dazu wird in jedem Stadtbezirk eine zweistufige Öffentlichkeitsbeteiligung durchgeführt. Nach dem Auftakt im Jahr 2023 in den Stadtbezirken Ehrenfeld und Kalk sowie der Bearbeitung von Nippes und Mülheim im Jahr 2024, ist nun Chorweiler an der Reihe. Ab 10. März 2025 können die Bürger*innen ihre Ideen zu bestimmten Kategorien zunächst online einreichen. Die Ideen können später im Rahmen einer Bürger*innen-Werkstatt ergänzt und weiterentwickelt werden. Der Online-Dialog läuft 14 Tage und endet am 24. März 2025.
Zur Ergänzung findet am 17. Mai 2025 eine Werkstatt-Veranstaltung im Bürgerzentrum Chorweiler am Pariser Platz statt. Ziel der Beteiligung ist es, für jeden Stadtbezirk einen Maßnahmenplan zu erstellen. Aus den kombinierten Plänen wird schließlich ein Gesamtplan für die Stadt Köln entwickelt. Pro Jahr werden zwei Stadtbezirke bearbeitet und das Programm soll bis 2027 abgeschlossen sein.