Stadt Köln behebt technische Störung

Wegen eines technisch bedingten Ausfalls des Online-Formularversands auf www.stadt-koeln.de kam es zeitweise zu einer Störung. Deshalb kann für den Zeitraum von Dienstag, 13. Dezember, bis Montag, 19. Dezember 2022, 11.15 Uhr, nicht garantiert werden, dass alle ausgefüllten Online-Formulare an die zuständigen Dienststellen versandt wurden.

Die Nutzer*innen erhielten über die Internetseite die Rückmeldung über den Versand inklusive Übersicht ihrer eingegebenen Daten. In einigen Fällen erhielten die Nutzenden eine fehlerhafte Bestätigungsmail mit dem Text: "Sie haben mindestens einmal die Bestellung erfolgreich abgeschickt." Da die Formulare nicht über den Server versendet wurden und aus Datenschutzgründen nicht zwischengespeichert werden dürfen, sind die Eingaben der Nutzer*innen nicht verfügbar.
Betroffen waren alle ausfüllbaren Formulare unter der Domain: www.stadt-koeln.de – so beispielsweise das Bewerbungsformular.

Formulare, die ausgedruckt oder mit digitaler Unterschrift versendet werden und unter der Domain "formular-server.de" laufen, waren nicht von der Störung betroffen.

Die Stadt Köln bittet daher alle Bürger*innen, die im genannten Zeitraum eine Anfrage oder Bewerbung per Online-Formular ausgefüllt und versendet haben, ihre Unterlagen erneut an die Stadt Köln zu schicken.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit