Die Gesellschaft wird zum 1. Februar 2019 ihre Arbeit aufnehmen

Der Rat der Stadt Köln hat am gestrigen Dienstag, 18. Dezember 2018, die Gründung der "KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH" zum 1. Januar 2019 beschlossen. Am 1. Februar 2019 wird die Gesellschaft ihre Arbeit aufnehmen. Hauptamtlicher Geschäftsführer wird Dr. Manfred Janssen, derzeit Geschäftsführer der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH (EWG), nebenamtlicher Geschäftsführer wird Michael Josipovic, derzeit kommissarischer Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung der Stadt Köln.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker betont:

Ich freue mich, dass die von mir vorgeschlagene Wirtschaftsförderungs-GmbH nun endlich ihre Arbeit aufnehmen kann, um den Wirtschaftsstandort Köln noch besser aufzustellen und innovativ voranzutreiben.

Die Gesellschaft verbleibt zu 100 Prozent im Eigentum der Stadt Köln. Der Einfluss der Stadt auf das Unternehmen ist durch die Entscheidungskompetenz der Gesellschafterversammlung beziehungsweise das Weisungsrecht des Rates gegenüber den von der Stadt Köln entsandten Aufsichtsratsmitgliedern gewährleistet. Die Verbindung zwischen der Wirtschaftsförderungs-GmbH und der Verwaltung soll über eine Stabsstelle organisiert werden, die dem Dezernat Stadtentwicklung, Planen und Bauen zugeordnet ist und die der nebenamtliche Geschäftsführer leitet. Diese Stabsstelle Wirtschaftsförderung soll innerhalb der Stadtverwaltung als zentrale Ansprechpartnerin der GmbH dienen und eine koordinierende Funktion innerhalb der Verwaltung übernehmen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit