Angebote zum Mitmachen und Angebote zum Dialog für alle
Der Museumsdienst Köln feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen und nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um mit Bürger*innen im Rahmen partizipativer Formate ins Gespräch zu kommen. Ziel ist es, gemeinsam zu reflektieren, wie die bestehenden Angebote des Museumsdienstes wahrgenommen werden, welche Wünsche und Bedürfnisse die Besucher*innen haben, welche Barrieren eventuell bestehen und in welche Richtung sich der Museumsdienst Köln mit seinen Angeboten weiterentwickeln soll. Das erklärte Ziel des Museumsdienstes lautet: kulturelle Teilhabe für alle.
Um möglichst allen Menschen den Zugang zu kulturellen Angeboten in den Kölner Museen und im Stadtraum zu ermöglichen – unabhängig von Alter, sozialer Lage, Geschlecht, sexueller Orientierung, Behinderung oder Herkunft – hat der Museumsdienst in den letzten Jahren bereits besondere Programme zu Inklusion, Diversität und lebenslangem Lernen etabliert. "Kultur für alle" bedeutet für den Museumsdienst auch "Kultur mit allen" und auch immer mehr "Kultur von allen".
In unserem Jubiläumsjahr möchten wir mit Menschen über unsere Programme in den Kölner Museen ins Gespräch kommen. Wir laden Besucher*innen ein, uns über das Jahr verteilt bei Anlässen wie dem Internationalen Museumstag, der Klimawoche oder der Langen Nacht der Museen Feedback zu bestehenden Formaten zu geben und Wünsche zu neuen zu formulieren. Als öffentliche Bildungseinrichtung sehen wir uns in der Verantwortung, Bildungsangebote für so vielfältige Menschen wie möglich anzubieten und dabei Themen aufzugreifen, die für unterschiedlichste Zielgruppen relevant sind, also zu deren Lebensrealität gehören
, so Barbara Foerster, Direktorin des Museumsdienstes Köln.
Zahlreiche Angebote des Museumsdienstes Köln richten sich bereits gezielt an Menschen, die bislang nicht zum traditionellen Publikum der Kultureinrichtungen gehören. Dies betrifft Kinder und Jugendliche ebenso wie Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte oder körperlichen Einschränkungen oder Bürger*innen, die in vom Stadtzentrum fernen Stadtteilen wohnen.
Jubiläumsprogramm: Sechs Anlässe zum Erleben
Im Jubiläumsjahr lädt der Museumsdienst Köln zu sechs besonderen Anlässen ein, um den Bürger*innen seine Programmvielfalt zu zeigen und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
Internationaler Museumstag (18. Mai 2025)
Das Programm richtet sich an alle und besonders an Familien mit internationaler Geschichte.
Kölner Klimawoche (7. bis 13. Juli 2025)
Das Programm richtet sich an alle, besonders an Studierende.
Ferienprogramm in den NRW-Schulferien (7. Juli bis 19. August 2025)
Das Programm richtet sich an Kinder und Jugendliche im Grundschulalter in Offenen Ganztagsschulen (OGTS).
Weltsenior*innentag (1. Oktober 2025)
Das Programm richtet sich an alle, besonders an Senior*innen und Menschen, die sich für lebenslanges Lernen interessieren.
Woche des Sehens (8. bis 15. Oktober 2025)
Das Programm richtet sich an alle, besonders an Menschen mit Sehbeeinträchtigungen und ihre Begleitungen.
Museumsnacht Köln (voraussichtlich 8. November 2025)
Das Programm richtet sich an alle, besonders an diejenigen, die gern besondere (Kultur-) Events besuchen und sich in der Gruppe oder im Freundeskreis darüber austauschen.
Kölntage: Programm für alle
An den Kölntagen haben Besucher*innen darüber hinaus das ganze Jahr über die Möglichkeit, kostenlos eine Auswahl der beliebtesten Angebote aus der 60-jährigen Geschichte des Museumsdienstes kennenzulernen. Neben klassischen Führungen stehen auch spezielle Formate wie Workshops für Schulklassen oder für Blinde und Sehbehinderte auf dem Programm, die sonst nur für diese Zielgruppen buchbar sind. Alle Veranstaltungen des Jubiläums sind mit dem Label "60" gekennzeichnet und im Veranstaltungskalender des Museumsportals abrufbar unter KoelnTag
Unterstützung durch die Museumspädagogische Gesellschaft (MPG)
Tatkräftig unterstützt wird der Museumsdienst im Jubiläumsjahr durch seinen Förderverein, die Museumspädagogische Gesellschaft (MPG). Die MPG hat sich vorgenommen, dass sich insgesamt sechs Botschafter*innen aus verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft im Laufe des Jahres für ausgewählte Projekte des Museumsdienstes engagieren.
Bereits als Botschafter gewonnen wurden der Sternekoch Nelson Müller, der für eine nachhaltige Gastronomiekultur steht und zugleich Kunstliebhaber mit internationaler Biografie ist, sowie Christoph Kuckelkorn, Präsident des Festkomitees Kölner Karneval und Bestattungsunternehmer, der sich als Projektpartner für eines der neuen Vorhaben des Museumsdienstes einbringen will. Weitere prominente Botschafter*innen sollen folgen.