Ein besonderer Vorleseabend der Literaturen Afrikas
Dietmar Bär, Schauspieler und Tatort-Kommissar, Sprecher Axel Gottschick und Nachwuchsschauspielerin Davina Donaldson präsentieren am Samstag, 26. November 2016, 19.30 bis 22 Uhr, Afrikanische Literatur. Wie in den Vorjahren lädt die Volkshochschule Köln im November ins Forum Volkshochschule im Kulturquartier am Neumarkt, Cäcilienstr. 29-33, zu einer Lesereise auf den afrikanischen Kontinent ein.
Auf dem Programm stehen Werke aus Sierra Leone von Aminatta Fornas "Lied aus der Vergangenheit", aus Simbabwe "Am Unabhängigkeitstag" von Yvonne Vera und aus Uganda, wo Susan Kiguli über das Lesen schreibt und ihre Wünsche an Nelson Mandela formuliert. Aus Südafrika kommt Lebogang Mashiles "Wie wir lieben", der Beitrag aus Nigeria "Neue Freiheit" stammt von Booker-Preis-Träger Ben Okri. Ein besonderer "Hinhörer" sind Texte von Alain Mabanckou: Der kongolesische Dressman philosophiert mit seinem unvergleichlichen Humor unter anderem über das Leben in Paris.
Der Vorleseabend wird veranstaltet von „stimmen afrikas“ in Kooperation mit der VHS, Rautenstrach-Joest Muesum und seiner Museumsgesellschaft. Karten kosten im Vorverkauf 8 Euro, an der Abendkasse 6 Euro.