Zwei Risse an Außenwand

Im Eingangsbereich des Historischen Rathauses sind gestern Nachmittag, Dienstag, 15. November 2016, zwei Risse auf der Innenseite der Außenmauer zum Rathausvorplatz hin festgestellt worden. Die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln hat unmittelbar eine erste Einschätzung durch einen Statiker vor Ort vornehmen lassen. Nach erster Einschätzung des Statikers sind die Risse unbedenklich. Heute Vormittag wurden weitere, vertiefende Untersuchungen zur Schadensursache durch weitere Statiker vorgenommen und der Schaden parallel durch das städtische Bauaufsichtsamt beurteilt. Mit dem ersten Ergebnis wird heute noch gerechnet.

Die Baumaßnahme Archäologische Zone wird seit Beginn der Maßnahme über ein Monitoring (Erschütterungsmelder) eng überwacht. Keiner der Melder hat gestern Auffälligkeiten gezeigt. Es werden an einigen Bereichen jedoch vorsorglich zusätzliche Melder angebracht und eingemessen.

Der Dienstbetrieb im Historischen Rathaus kann ungehindert fortgeführt werden.

Bis zur Abklärung der Schadensursache und zur Sicherung eventueller Schadensansprüche werden auf der Baustelle der Archäologischen Zone keine Erdarbeiten vorgenommen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit