Streitberger leitet die Bühnensanierung mindestens bis zur Schlüsselübergabe

Der Rat der Stadt Köln hat in seiner heutigen Sitzung, 22. November 2018, die Bestellung von Bernd Streitberger zum Technischen Betriebsleiter der Bühnen Köln bis 31. Dezember 2022 verlängert.  

Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt die Entscheidung:

Bernd Streitberger hat die Bühnenbaustelle vor zwei Jahren in einem hoch problematischen Zustand übernommen. Mit seinem Team ist es ihm gelungen, das Sanierungsprojekt durch akribische Arbeit und den Aufbau effizienter Strukturen wieder auf den Weg Richtung Wiedereröffnung zu bringen. Vor allen Dingen hat es sich Bernd Streitberger zur Aufgabe gemacht, durch seine transparente Berichterstattung und seine zuverlässige Präsenz in den Gremien wieder Vertrauen in dieses für die Stadt so wichtige Projekt zurück zu gewinnen. Dank der Projektberichte wissen wir aber auch, dass vor der Wiedereröffnung noch manches Hindernis aus dem Weg zu räumen ist. Ich danke ihm, dass er sich bereit erklärt hat, in dieser schwierigen Phase weiter Verantwortung zu übernehmen und somit Kontinuität zu sichern.   

Der ehemalige Baudezernent Bernd Streitberger (69) ist seit dem 1. Mai 2016 als Technischer Betriebsleiter der Bühnen Köln für die Bühnenbaustelle am Offenbachplatz verantwortlich. Mit seinem 17-köpfigen Sanierungsteam fungiert er als Bauherr und Projektleiter. Die aktuelle Projektprognose vom Juli 2017 sieht eine Schlüsselübergabe im vierten Quartal 2022 bei Kosten zwischen 545 und 570 Millionen Euro vor. Der aktuelle Arbeitsschwerpunkt liegt bei der Entwurfsplanung der Haustechnik, die voraussichtlich im zweiten Quartal 2019 abgeschlossen sein wird. Mit den dann vorliegenden Daten werden die Zeit- und die Kostenprognose entsprechend nachgeschärft.

Weitere Informationen und Hintergründe zur Bühnensanierung Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit