Verbindung zwischen Nippes und Bilderstöckchen ist jetzt sicherer
Die Stadt Köln hat die Arbeiten zur Umwandlung der Kfz-Rechtsabbiegespur vom Mauenheimer Gürtel in die Kempener Straße, unterhalb des S-Bahnhofs Geldernstraße/Parkgürtel, in eine Fahrradspur fertiggestellt. Damit gestaltet sich die für den Radverkehr wichtige Verbindung zwischen Nippes und Bilderstöckchen/Ehrenfeld jetzt komfortabler und sicherer. Der Kfz-Verkehr biegt nunmehr von der Geradeausspur direkt in die Kempener Straße ab.
Mit der neuen Flächenaufteilung wird der Radverkehr zukünftig im Bereich der südlichen Unterführung nach Fahrtrichtungen getrennt geführt. Radfahrende in Fahrtrichtung Nippes nutzen wie bisher den Hochbordradweg. Radfahrende in Fahrtrichtung Bilderstöckchen/Ehrenfeld nutzen die neue Fläche im Bereich der umgewandelten Fahrspur. Diese Fläche wird durch bauliche Elemente vom Kfz-Verkehr abgetrennt, sodass Radfahrende besonders geschützt werden. Die Begegnung von zwei Radfahrenden im Bereich der Unterführung ist somit zukünftig konfliktfrei und komfortabel möglich.
Die neue Radverkehrsführung wurde im Zufahrtsbereich auf Höhe der Kempener Straße sowie an der Kreuzung Geldernstraße/Mauenheimer Gürtel durch Piktogramme, Markierungen und Richtungspfeile verdeutlicht. Im Zuge der Maßnahme wurde außerdem die gesamte Fahrbahndecke in der südlichen Unterführung erneuert. Die Arbeiten wurden Ende Juli begonnen und konnten plangemäß nach drei Wochen abgeschlossen werden. Die Baukosten für die Maßnahme inklusive der Fahrbahndeckensanierung belaufen sich auf 170.000 Euro.
Hintergrund
Die Planungen der Stadt Köln sehen vor, die Radverkehrsführung im gesamten Abschnitt des Mauenheimer Gürtels zwischen der Kreuzung Geldernstraße/Parkgürtel und Merheimer Straße durch Umwandlung von Verkehrsflächen zu optimieren.
In Verlängerung des Mauenheimer Gürtels soll von der Merheimer Straße nach Osten bis zur Mülheimer Brücke eine "Radverbindung Niehler Gürtel" entwickelt werden. Zwischen Merheimer Straße und Amsterdamer Straße wird sich der geplante Radweg in eine neue Parklandschaft "GrünZug Nippes" einfügen. Die beiden Planungen für Radweg und Parklandschaft laufen derzeit parallel und werden aufeinander abgestimmt.
Östlich der Amsterdamer Straße soll die "Radverbindung Niehler Gürtel" dann in Hochlage parallel zur Stadtbahntrasse geführt werden und schlussendlich an die Mülheimer Brücke anschließen.
Parallel zur Planung werden vorgezogen kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung der Radverkehrsführung umgesetzt. So wurde der Geh- und Radweg vor dem Bezirksrathaus Nippes verbreitert und die Anbindung des Radwegs an die Merheimer Straße und die Neusser Straße verbessert. Für das nächste Jahr sind vorgezogene Maßnahmen an den Querungsstellen mit der Neusser Straße und dem Niehler Kirchweg geplant.