Meinungen zur geplanten Fahrradstraße sind gefragt

Besser auf dem Fahrrad unterwegs zwischen Stammheim und Mülheim und umgekehrt – auf dem zentralen Abschnitt der Düsseldorfer Straße (Mülheimer Freiheit bis Heinrich-Gilsbach-Straße) soll eine Fahrradstraße eingerichtet werden. Die geplante Fahrradstraße ist Teil der beschlossenen RadPendlerRoute 1 zwischen Leverkusen und Köln. Mit den RadPendlerRouten soll zukünftig das Fahrradfahren insbesondere für Pendler*innen aus dem rechtsrheinischen Köln und den angrenzenden Städten und Gemeinden attraktiver und sicherer werden.
Bei der Frage, wie die Fahrradstraße auf der Düsseldorfer Straße zukünftig ausgestaltet werden soll, bittet die Verwaltung jetzt die Öffentlichkeit als Expert*innen vor Ort um Unterstützung.
Beteiligung ab Mittwoch, 25. Oktober 2023
Von Mittwoch, 25. Oktober, bis Dienstag, 7. November 2023, können die Anlieger*innen und alle Menschen, die auf der Düsseldorfer Straße unterwegs sind, den Fachleuten Hinweise für die weitere Planung geben. Dazu können konkrete Fragen zu verschiedenen Teilbereichen der Planung beantwortet werden. Freitextfelder ermöglichen weiterführende Anregungen und Hinweise. Zudem gibt es Fragen zum jeweiligen Hintergrund der Teilnehmer*innen (beispielsweise Anwohner*in, Gewerbetreibende, Durchreisende) sowie deren Verkehrsmittelwahl. Das ermöglicht einen spezifischen Blick auf jeweils unterschiedliche Perspektiven und deren besonderen Bedarfe.
Online-Befragung und Termine vor Ort
Die Beteiligung ist ab Mittwoch, 25. Oktober 2023, über eine Online-Befragung in fünfzehn verschiedenen Sprachen hier möglich.
Darüber hinaus sucht das "Kooperative Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung" an den folgenden Terminen vor Ort einen intensiven Austausch mit den Menschen:
- Freitag, 27. Oktober 2023, 8 bis 11 Uhr: OGS Rheinschule/Rhein-Gymnasium (Düsseldorfer Str. 9-13)
- Samstag, 28. Oktober 2023, 12 bis 15 Uhr: KVB-Radstation Düsseldorfer Str./Raumannskaul
- Donnerstag, 2. November 2023, 8 bis 11 Uhr: Ecke Düsseldorfer Str./Dünnwalder Str.
- Montag, 6. November 2023, 15 bis 18 Uhr: Ecke Düsseldorfer Str./Dünnwalder Str.
Da die Zeiten und Orte sich je nach Wetterbedingungen ändern könnten, empfiehlt die Verwaltung, sich online über das städtische Beteiligungsportal auf dem Laufenden zu halten.
Ausblick Die Hinweise aus dem Beteiligungsverfahren werden ausgewertet und für die weitere Planung berücksichtigt. Die konkrete Planung der Düsseldorfer Straße wird der Politik – zusammen mit den Ergebnissen des Beteiligungsverfahrens – zur Entscheidung vorgelegt und der Öffentlichkeit transparent zur Verfügung gestellt.