Städtebauliches Planungskonzept wird am 14. Dezember online vorgestellt

In Abstimmung mit dem Stadtplanungsamt hat ein Investor für einen Bereich an der Franz-Geuer-Straße in Köln-Ehrenfeld ein städtebauliches Planungskonzept erarbeitet. Das Gebiet liegt westlich der Bezirkssportanlage Ehrenfeld zwischen Franz-Geuer-Straße und Stammstraße. Es hat eine Größe von rund 19.000 Quadratmetern. Aktuell wird das Areal noch von der Siemens AG als Bürostandort genutzt.

Auf dem Gelände soll ein urbanes, gemischt genutztes Quartier mit Wohnungsbau, einer Kindertagesstätte und gewerblichen Nutzungen entstehen. Bei der Wohnnutzung ist der Neubau von Geschosswohnungen mit insgesamt etwa 430 Wohneinheiten, davon 30 Prozent im öffentlich geförderten Wohnungsbau, geplant. Die Gebäude sollen überwiegend mit fünf Vollgeschossen plus Staffelgeschoss realisiert werden. An drei städtebaulich begründeten Hochpunkten in Richtung Bezirkssportanlage sind acht Geschosse vorgesehen. Die Kindertagesstätte soll im südwestlichen Teil des Areals gebaut werden.   Da die Planung nicht dem rechtskräftig gültigen Bebauungsplan entspricht, hat der Stadtentwicklungsausschuss im Mai 2020 beschlossen, für das Projekt einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan und eine frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit vorzusehen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen kann derzeit keine öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden, dies soll im Online-Format erfolgen. Daher wird das städtebauliche Planungskonzept am Montag, 14. Dezember 2020, ab 19 Uhr in Form eines Echtzeit-Online-Dialogs vorgestellt. Der Link dazu ist über die Internetadresse http://www.beteiligung-bauleitplanung.koeln abrufbar. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger können sich dann zuschalten, die Veranstaltung online verfolgen und sich beteiligen. Im Anschluss an die Präsentation des Konzepts besteht die Möglichkeit, über eine Chat-Kommunikation vom Podium, bestehend aus Planern, Verwaltung und Politik, Fragen beantworten zu lassen.

Aktuelle Öffentlichkeitsbeteiligungen zur Bauleitplanung

Ergänzend zu der Online-Veranstaltung wird das städtebauliche Planungskonzept vom 14. Dezember 2020 bis 4. Januar 2021 im Foyer des Bezirksrathauses Ehrenfeld, Venloer Straße 419-421, sowie beim Stadtplanungsamt (Außenstelle Ladenlokal 5), Stadthaus Deutz, Willy-Brandt-Platz 2, zur Einsichtnahme ausgehängt. Die Aushänge sind auch von außen einsehbar. Ergänzende telefonische Auskünfte gibt das Stadtplanungsamt zu den üblichen Bürozeiten unter der Rufnummer 0221 / 221-26205 sowie per E-Mail.

E Mail an das Stadtplanungsamt

Schriftliche Stellungsnahmen können bis zum 4. Januar 2021 an den Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Ehrenfeld geschickt werden: Bezirksbürgermeister Volker Spelthann, Bezirksrathaus Ehrenfeld, Venloer Straße 419-421, 50825 Köln oder per E-Mail.

Das städtebauliche Planungskonzept sowie weitere Informationen und Abbildungen können ab 14. Dezember 2020 auch im Internet eingesehen werden.

Bezirksbürgermeister Spelthann Das städtebauliche Planungskonzept sowie weitere Informationen
B-Plan Franz-Geuer-Straße
PDF, 559 kb
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit