Ostmerheimer Straße: Beschluss zur Aufstellung des Bebauungsplanes

Eine neue Grundschule mit Sporthalle sowie eine Kindertageseinrichtung sollen im Stadtteil Köln-Merheim, Stadtbezirk Kalk, entstehen. Die dafür vorgesehene Fläche an der Ostmerheimer Straße 210 ist rund 10.700 Quadratmeter groß und an den Randflächen begrünt und von Bäumen geprägt. Es grenzt im Norden an Wohnhäuser und im Osten und Westen an Einrichtungen des Krankenhauses Merheim. Südlich befindet sich eine etwa ein Hektar große Grünfläche mit Bäumen. Derzeit steht auf der Fläche noch ein zweigeschossiges Laborgebäude der Kliniken, das nicht mehr benötigt wird.  

Die Planung der Schule gehört zur aktualisierten und am 18. Juni.2020 vom Rat der Stadt Köln beschlossenen "Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung Köln 2020", deren Ziel es ist, der zunehmend angespannten Bestandssituation im Schulbereich entgegenzuwirken Aufgrund der Eigentumssituation hat die Stadt Köln an diesem Standort mehr Handlungsmöglichkeiten und kann über einen neuen Bebauungsplan den Bau einer Schule mit verhältnismäßig geringem Aufwand umsetzen.  

Neben der Grundschule soll, dem Bedarf im Stadtteil entsprechend, eine vierzügige Kindertagesstätte auf dem Grundstück entstehen. Zudem wird geprüft, ob auch ein ebenfalls benötigter Jugendtreff untergebracht werden kann, beispielsweise auf dem Dach der Sporthalle.  

Neben einem Verkehrsgutachten und der Baumkartierung sind eine Artenschutzprüfung und ein Lärmgutachten vorgesehen. Nach dem Aufstellungsbeschluss erfolgt eine frühzeitige Beteiligung der Bürger*innen über einen zweiwöchigen Aushang, Ort und Zeitraum dafür werden rechtzeitig bekannt gegeben. Der nächste Planungsschritt ist die Ausarbeitung eines Entwurfs für den Bebauungsplan. Auch daran kann sich die Öffentlichkeit beteiligen, die Art der Durchführung und der Termin werden frühzeitig bekannt gegeben.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit