Sicherheitstest im Tunnel Kalk und Fahrbahnmarkierung auf der Deutzer Brücke

In der kommenden Woche lässt das Amt für Brücken und Stadtbahnbau im Tunnel Kalk und auf der Deutzer Brücke Arbeiten ausführen, die zu Sperrungen von Fahrbahnen führen. Um die Auswirkungen auf den Autoverkehr so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Arbeiten in den Nachtstunden.

Im Tunnel Kalk werden in der oberen Tunnelröhre die Anlagen zur Tunnelsicherheit ergänzt und anschließend getestet. Aus diesem Grund muss in der oberen Tunnelröhre die Fahrspur in Richtung Autobahnkreuz Köln-Ost in den beiden Nächten von Montag, 14. Dezember 2015, auf Dienstag, 15. Dezember, und von Dienstag, 15. Dezember, auf Mittwoch, 16. Dezember, jeweils von 22 bis 6 Uhr komplett gesperrt werden. In Richtung Autobahnkreuz Köln-Ost können Autofahrer dann nur noch auf einer Spur durch die untere Tunnelröhre fahren. Von den beiden in der oberen Röhre vorhandenen Fahrspuren in Richtung Zoobrücke steht in den beiden Nächten nur eine Fahrspur zur Verfügung. Die Auf- und Abfahrten der Stadtautobahn an der Anschlussstelle Köln-Buchheim bleiben frei befahrbar.

Die Sanierungsarbeiten an der rechtsrheinischen Rampe der Deutzer Brücke stehen kurz vor dem Abschluss. In der kommenden Woche erfolgen die Markierungsarbeiten für die Fahrspuren und den Radweg in Richtung Altstadt. In der Nacht von Mittwoch, 16., auf Donnerstag, 17. Dezember 2015, muss darum von 22 bis 6 Uhr im Baustellenbereich die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Altstadt gesperrt werden. Autofahrern steht dann nur die rechte Fahrspur zur Verfügung. Nach Abschluss der Markierungen sind alle Arbeiten im Fahrbahnbereich beendet. Am Geh- und Radweg müssen in den nächsten Wochen noch einige Restarbeiten vorgenommen werden. Zur Sicherung dieser Arbeitsbereiche bleiben deshalb an der Brücke noch einige Bauzäune stehen.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit