Museum Schnütgen und Rautenstrauch-Joest-Museum wieder komplett geöffnet

Ab morgen, Samstag, 1. Dezember 2018, ist das Kulturzentrum am Neumarkt wieder komplett geöffnet. Nachdem bereits die Sonderausstellung des Rautenstrauch-Joest-Museums (RJM) sowie das Museum Schnütgen und das Forum Volkshochschule schrittweise wiedereröffnet wurden, ist nun auch die Dauerausstellung des RJM wieder zugänglich. Alle Veranstaltungen des RJM, des Museum Schnütgen und der Volkshochschule Köln finden wie geplant statt.

Das RJM präsentiert neben der Dauerausstellung die Sonderausstellung "Fast Fashion. Die Schattenseiten der Mode". Im Museum Schnütgen sind neben der ständigen Sammlung die Sonderschauen "Der Samsonmeister und seine Zeit" und "Unter der Lupe" zu sehen. Beide Häuser freuen sich auf viele Besucherinnen und Besucher auch am nächsten Köln-Tag am 6. Dezember 2018.

Aufgrund eines technischen Defektes an der Sicherheitstechnik war das Kulturzentrum am Neumarkt am 13. November 2018 vorübergehend geschlossen worden. Die Sicherheitsbeleuchtung, die die Ausstellungsbereiche und die Versammlungsstätten versorgt, war defekt. Die Sicherheitsbeleuchtung besteht aus einer Notbeleuchtung und Fluchtwegbeschilderung und zeigt den Besucherinnen und Besuchern, zum Beispiel im Falle eines Stromausfalls, den sicheren Fluchtweg aus dem Gebäude.

Ein Team aus Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln sowie externen Dienstleistern arbeitete in den vergangenen zwei Wochen unter Hochdruck daran, die Sicherheitsbeleuchtung im Kulturzentrum am Neumarkt instand zu setzen. So konnte der Veranstaltungsbereich im Erdgeschoss bereits am 19. November wieder in Betrieb genommen werden, die Verwaltungsräume und die Dauerausstellung folgen nun am 1. Dezember. Ein Sachverständiger hat die Bereiche überprüft und freigegeben. Über 400 Fluchtwegpiktogramme wurden ausgetauscht. Die Notfallbeleuchtung ist damit wieder sichergestellt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit