24 junge Ensembles haben sich zum Musizieren angemeldet

Die Rheinische Musikschule Köln (RMS) veranstaltet Freitag, 23. November 2024, ab 9:30 Uhr, in ihrer Regionalschule Mülheim-Holweide zum 10. Mal ihren Kammermusikwettbewerb für Kinder und Jugendliche. Die RMS möchte Menschen über gemeinsames Musizieren miteinander verbinden und ihre Schüler*innen von Anfang an zum gemeinsamen Musizieren in allen möglichen Besetzungen motivieren. Das Preisträgerkonzert findet Samstag, 30. November 2024, um 11 Uhr, in der Aula des Gymnasiums Rodenkirchen statt.

Seit mehr als 30 Jahren richtet die Rheinische Musikschule alle drei Jahre diesen Kammermusikwettbewerb aus. Nur im Jahr 2021 musste er bedingt durch die Corona-Pandemie ausfallen. Bei der Zusammenstellung der Ensembles gibt es keine Grenzen. Neben den gängigen Ensembleformationen sind auch außergewöhnliche Besetzungen ausdrücklich erwünscht. Etwa 70 Teilnehmer*innen aller Altersstufen haben sich in diesem Jahr zu insgesamt 24 Ensembles in den unterschiedlichsten Besetzungen zusammengefunden und zu dem Wettbewerb angemeldet.

Die Teilnahme an diesem Wettbewerb motiviert die Schüler*innen nicht nur zum gemeinsamen Musizieren, sondern auch dazu, ihr Wettbewerbsprogramm bis zur Perfektion vorzubereiten und sich so gut wie möglich der sechsköpfigen Fachjury zu präsentieren.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Wettbewerb und das Preisträgerkonzert zu besuchen und sich einen Eindruck von der Musizierfreude und dem musikalischen Niveau der Schüler*innen der Rheinischen Musikschule zu verschaffen. Beide Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

10. Kammermusikwettbewerb der Rheinischen Musikschule Köln

Samstag, 23. November 2024, ab 9:30 Uhr
Regionalschule Mülheim-Holweide
Johann-Bensberg-Straße 10, Köln-Holweide

Preisträgerkonzert

Samstag, 30. November 2024, 11 Uhr
Aula des Gymnasiums Rodenkirchen
Sürther Straße 55, Köln-Rodenkirchen

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit