Rat der Stadt Köln berät über finanzielle Unterstützung

Der Rat der Stadt Köln wird in seiner Sitzung am 14. Dezember 2021 über die Fortführung der finanziellen Unterstützung des Umweltbildungszentrums Heideportal Gut Leidenhausen e.V. (UBZL) beraten.

Der Ausbau von Gut Leidenhausen zu einem Umweltbildungszentrum und eine jährliche finanzielle Unterstützung für die Jahre 2018 bis 2021 wurden erstmalig im November 2017 vom Rat beschlossen. In der Ratssitzung im Dezember soll nun über die Fortführung der finanziellen Unterstützung für weitere vier Jahre bis zum Jahresende 2025 und die Anhebung des Zuschusses ab 1. Januar 2022 von bislang 220.700 Euro auf 320.700 Euro brutto pro Jahr abgestimmt werden.

Der damalige Beschluss basierte auf dem vom Umwelt- und Verbraucherschutzamt entwickelten "Ganzheitlichen Umweltbildungskonzept". Ziel dieses Konzeptes ist, Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zur Umweltbildung und Vermittlung von Naturerfahrungen auszuweiten und die sinnvolle Bündelung von Kräften und die nachhaltige Vermittlung ökologischer Zusammenhänge über die Anschauung vor Ort für alle Bevölkerungsschichten zu ermöglichen.

Durch die Weiterführung der finanziellen Unterstützung soll sichergestellt werden, dass die Stadt Köln als größte Stadt in NRW ihrer Verantwortung auch weiterhin nachkommt, ein umfangreiches, kostenfreies Angebot für alle Bevölkerungsgruppen im Bereich der Umweltbildung zur Verfügung stellen zu können.

Das UBZL wird seit 2018 mit einem jährlichen Zuschuss in Höhe von 220.700 Euro durch die Stadt Köln unterstützt. Die Verwaltung hält einen jährlichen städtischen Zuschuss zur dauerhaften Etablierung und Umsetzung seiner vielfältigen Tätigkeiten für sinnvoll. Durch die Erstfinanzierung hat das UBLZ in den vergangenen Jahren mit seinen vielseitigen Angeboten die Kölner Umweltbildungsszene stark vergrößert und ausgebaut. Durch das umfangreiche und kostenfreie Angebot wurden viele Bürger*innen aus allen Schichten und Altersgruppen erreicht. Gleichzeitig ist der Bedarf an Umweltbildungsangeboten stark angestiegen und wird von der Bevölkerung eingefordert. Dem soll mit der Fortführung der finanziellen Unterstützung nachgekommen werden, damit dieser positive Trend und Prozess weiter fortgeführt werden kann und neue Projekte und weitere Bildungsbereiche (wie z.B. die Ernährungsbildung) erarbeitet werden können.

Aufgrund der Erfolge, die bis zum heutigen Zeitpunkt durch das UBZL erzielt wurden und in Anbetracht dessen, dass die Verwaltung für die Umsetzung dieser Bandbreite an kostenlosen Umweltbildungsangeboten einen verlässlichen und bewährten Partner/ Institution als Schnittstelle zur Bevölkerung benötigt, wird angestrebt, das UBZL ab Januar 2022 für weitere vier Jahre (bis Ende 2025) von der Stadt Köln finanziell zu unterstützen.

Fortführung finanzielle Unterstützung des Umweltbildungszentrums auf Gut Leidenhausen Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit