Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln informieren zum Rheinwasserstand

Die Wasserstände am Ober- und Mittelrhein steigen derzeit an. Der Wasserstand in Köln steigt zurzeit mit circa 2 bis 3 Zentimeter in der Stunde.
Am Donnerstag, 4. Januar 2018 um 11 Uhr beträgt der Wasserstand am Kölner Pegel 6,90 Meter.
Aussichten:
Morgen früh wird ein Rheinwasserstand zwischen 7,45 und 7,65 Meter Kölner Pegel erwartet. Aufgrund der Wetterlage im gesamten Rheineinzugsgebiet und der zu erwartenden Niederschläge wird die steigende Tendenz des Rheinwasserstands in Köln weiter anhalten.
Aktuell gehen wir von einem möglichen Wasserstand in Höhe von 8,50 bis 9 Meter Kölner Pegel für Anfang der kommenden Woche aus.
Hochwasserschutzmaßnahmen:
Aufgrund der langsam steigenden Wasserstände können die erforderlichen Hochwasserschutzmaßnahmen planmäßig und mit ausreichender Vorbereitungszeit abgewickelt werden. Der Aufbau der mobilen Wände im Bereich des Markplatzes in Köln-Porz-Zündorf wird am Freitag erfolgen.
Regelmäßig aktualisierte Hochwasserstände und Wasserstandsvorhersagen gibt das Hochwassertelefon der Stadtentwässerungsbetriebe Köln unter Telefon 0221 / 221-26161 und auf ihrer Internetseite. Der aktuelle Wasserstand am Kölner Pegel ist auf der Internetseite veröffentlicht und kann auch vom automatischen Ansagegerät der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (Pegel Köln) unter Telefon 0221 / 19429 abgerufen werden.