Frist verlängert: Bewerbungen sind bis 15. Dezember 2017 möglich

Für das Jahr 2018 können sich Künstlerinnen und Künstler aus dem Bereich Malerei um ein sechsmonatiges Stipendium bewerben, das die Dr. Dormagen-Guffanti Stiftung jedes Jahr vergibt. Die Bewerbungsfrist wurde bis 15. Dezember 2017 verlängert. Bewerben können sich Kunstschaffende, die ihren Arbeits- und Wohnsitz in Deutschland haben. Eine fünfköpfige Jury, die sich aus Mitgliedern des Kuratoriums der Stiftung Dr. Dormagen-Guffanti und Kunstsachverständigen zusammensetzt, trifft die Auswahl.

Das Stipendium ist mit 5.620 Euro – monatlich 770 Euro, einmalig 1.000 Euro Materialkostenzuschuss und einem Unterbringungs- oder Fahrtkostenzuschuss von bis zu 500 Euro monatlich – dotiert. Die Stipendiaten beziehungsweise der Stipendiat soll ein Projekt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Schwerstbehindertenwohnheims oder den Angehörigen der anderen auf dem Gelände des Städtischen Behindertenzentrums Dr. Dormagen-Guffanti ansässigen Initiativen (unter anderem Treberhilfe, Aidshilfe, Gehörlosen e.V.) durchführen.

Die Bewerbung sollte neben dem Bewerbungsformular einen tabellarischen Lebenslauf umfassen sowie Dokumentationsmaterial zur künstlerischen Tätigkeit (Abbildungen von Arbeiten und/oder Kataloge und ähnliches) in Form von Kopien. Weitergehende Informationen erhalten Interessenten beim Kulturamt der Stadt Köln, Richartzstraße 2-4, 50667 Köln, Telefon 0221 / 221-23446, oder per E-Mail unter dem Stichwort Dr. Dormagen-Guffanti Stipendium.

E-Mail an das Kulturamt Weitere Informationen zum Stipendium der Dr. Dormagen-Guffanti-Stiftung Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit