Mitgliederversammlung der FREUNDE des Historischen Archivs der Stadt Köln

Burkhard von der Mühlen wurde auf der Mitgliederversammlung der FREUNDE des Historischen Archivs der Stadt Köln e. V. am gestrigen Dienstag, 24. November 2015, im Lesesaal des Stadtarchivs für weitere drei Jahre zum Vorsitzenden gewählt. Er leitet den Verein seit der Gründung im Jahre 2006. Ebenfalls wiedergewählt wurden Dr. Walter Schulz als stellvertretender Vorsitzender und Werner Grosch als Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Mitgliederwerbung. Der Gründungsschatzmeister, Dr. Joachim Schmalzl, trat aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl an. Er wechselt im Februar 2016 aus dem Vorstand der Sparkasse KölnBonn in ein Vorstandsamt beim Sparkassen- und Giroverband in Berlin. Ulrich Voigt, Vorstand der Sparkasse KölnBonn, wurde von den Mitgliedern der FREUNDE zum neuen Schatzmeister in den Vorstand gewählt.

Konrad Adenauer, Vorsitzender der Stiftung Stadtgedächtnis, stellte den Anwesenden seine Neukonzeption der Stiftung vor und betonte die enge Verbindung beider Einrich-tungen und die Notwendigkeit, das Archiv und seinen Wiederaufbau durch eine breite gesellschaftliche Unterstützung weiter voranzutreiben.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gab es eine Führung durch die Ausstellung "Aufgepasst Patenkinder! Ein Projekt für Vergangenheit und Zukunft". Sie ist bis zum 29. Januar 2016 im Ausstellungsraum am Heumarkt 14 zu sehen. Weitere Führungen und eine Restauratoren-Sprechstunde finden am Dienstag, 8. Dezember 2015, 18 Uhr, und Montag, 19. Januar 2016, 16:30 bis 17:30 Uhr, statt.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit