Stadt Köln plant weitere finanzielle Unterstützung
Der Rat der Stadt Köln wird in seiner nächsten Sitzung am 8. Dezember 2022 über weitere finanzielle Hilfe für die Kölner Bürgerhäuser und -zentren in freier Trägerschaft entscheiden. Diese finanziellen Hilfen in Höhe von insgesamt rund 312.680 Euro sollen den Betrieb der Häuser und die entsprechenden Beschäftigungsverhältnisse sichern.
Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind nach wie vor zu spüren. Insbesondere im ersten Quartal 2022 gab es hohe Einnahmeverluste bei den Raumvergaben. Veranstaltungen und Vermietungen konnten nur mit erhöhtem Personalaufwand (unter anderem: Kontrolle 3-G-Regelung, Maskenpflicht, Beschränkungen der zugelassenen Besucher*innenzahl etc.) stattfinden.
Wie bereits währende der Corona-bedingten Schließungen werden auch weiterhin digitale Formate, telefonische Sozialberatungen und Nachbarschaftshilfen zusätzlich angeboten und so – neben den inzwischen wieder möglichen persönlichen Ansprachen und Veranstaltungen – auf die Bedarfe der Menschen in den Veedeln reagiert.