Evakuierung der Wohnviertel und kleinerer Straßen in Deutz hat begonnen

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den von der Evakuierung betroffenen Verwaltungs- und Bürogebäuden rund um den Bahnhof Köln-Messe/Deutz sollen ab 13 Uhr ihre Arbeitsstätten verlassen. Die Stadt geht davon aus, dass die Räumung in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Hausverwaltungen zügig erfolgen kann.

Parallel dazu läuft bereits die Evakuierung der Wohnviertel und die Sperrung kleinerer Straßen im Bereich zwischen Ottoplatz, Justinianstraße, Deutzer Freiheit und Mindener Straße. Auch die Büros und sonstigen Räume im Lanxess-Hochhaus an der Deutzer Brücke müssen ab 13 Uhr geräumt werden.

Sobald die Räumungen abgeschlossen sind kontrolliert das Ordnungsamt nochmals den mit rund 1.000 Meter Durchmesser großen Sperrkreis. Anschließend werden auch die größeren Straßen wie Mindener Straße, Deutz-Mülheimer Straße und Auenweg von der Polizei gesperrt.

Mit der Deutschen Bahn ist das Ordnungsamt wegen der Sperrung der Bahnstrecken rund um den Bahnhof Köln-Messe/Deutz in Kontakt. Wenn ein Zeitpunkt für den Beginn der Entschärfung der Bombe genannt werden kann, informiert die Stadt Köln umgehend.

Standortsuche

zuklappen
Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit