Stadt Köln startet mit genehmigtem Haushalt ins Jahr 2022
Zum vierten Mal in Folge kann die Stadt Köln vollständig handlungsfähig die für das kommende Jahr geplanten Aufgaben und Projekte umsetzen. Mit der nunmehr vorliegenden Genehmigung des Haushalts 2022 gibt die Bezirksregierung hierfür "grünes Licht". Damit besteht nicht nur für die städtischen Dienststellen, sondern auch alle Träger*innen, Partner*innen und Unternehmen, mit denen die Stadtverwaltung zusammenarbeitet, ein verlässlicher Rahmen und Planungssicherheit.
Stadtkämmerin Prof. Dr. Dörte Diemert zieht mit Blick auf ein besonderes Jahr Bilanz:
Ich bin froh und dankbar, dass wir damit den Haushaltsaufstellungsprozess trotz aller Herausforderungen und Unwägbarkeiten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erfolgreich abschließen können. Die Genehmigung rechtzeitig vor dem Jahresende ist eine wirklich gute Weihnachtsbotschaft für uns alle.
Der Rat der Stadt Köln hatte den Haushalt 2022 einschließlich der mittelfristigen Finanzplanung bis zum Jahr 2025 am 9. November 2021 beschlossen. Der genehmigte Etat beinhaltet zur Aufgabenerfüllung Aufwendungen in Gesamthöhe von 5,3 Milliarden Euro sowie ein Investitionsvolumen in Höhe von 938,1 Millionen Euro.