Preisverleihung: Fotowettbewerb "Lass Deine Ideen Wachsen"
Im Rahmen der Aktion "Lass Deine Ideen wachsen" hat das Quartiersmanagement die Bewohnerinnen und Bewohner des Sozialraumgebiets "Blumenberg, Chorweiler, Seeberg-Nord" dazu eingeladen, ihre schönsten Blumenfotos einzusenden. Eine Jury, bestehend aus Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner, Quartiersmanagerin Corinna Joppien und Quartiersmanager Jonas Reimann, Sozialraumkoordinator Benjamin Stieb sowie Künstlerin Monika Wächter, hat die drei schönsten Fotos ausgewählt.
Am Freitag, 13. Dezember 2019, 11 Uhr, findet die Preisverleihung, die Übergabe von Einkaufsgutscheinen des City Center Chorweiler, Mailänder Passage 1, im Gesamtwert von 300 Euro an der Infothek im Erdgeschoss des City Centers Chorweiler statt. Die Preise werden vom Centermanager Andreas Schwarzkopf und Quartiersmanagerin Corinna Joppien überreicht.
Städtische Mitarbeiter stellen neuen Rekord bei Radfahr-Aktion auf
In diesem Jahr fand für städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Aktion "Radeln Sie sich fit zur Arbeit" zum elften Mal statt. Insgesamt nahmen 674 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teil. Das ist eine neue Rekordbeteiligung. Unter den Teilnehmenden werden Sachpreise verlost, darunter zwei Fahrräder.
In Vertretung von Oberbürgermeisterin Henriette Reker begrüßt Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes die Gewinner im Muschelsaal des Historischen Rathauses und übergibt die Hauptpreise.
Bäume beschädigen römische Stadtmauer
Im Bereich des Mühlenbachs sind die Wurzeln der auf der römischen Stadtmauer stehenden Bäume im Laufe der Jahre tief in die denkmalgeschützte Anlage hineingewachsen und schädigen diese. Dadurch ist die Statik gefährdet. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen fällt daher am Mittwoch 11. Dezember, und Donnerstag, 12. Dezember 2019, insgesamt sieben Bäume und entfernt Sträucher. Die Stadt Köln kommt mit dieser Maßnahme ihrer Verkehrssicherungspflicht nach. Im kommenden Jahr wird die historische Mauer dann saniert. Die Bezirksvertretung Innenstadt hat den Fällungen auf der Mauerkrone zugestimmt. Wegen des Einsatzes von Motorsägen und eines Häckslers ist mit Lärmbelästigungen zu rechnen. Die Stadt Köln bittet dafür um Verständnis.