Anwohner konnten einige Kunstwerke selbst auswählen

Die artothek – Raum für junge Kunst ist im Rahmen des partizipativen Kunstprojekts "artothek trifft Finkenberg" in Köln-Finkenberg zu Gast. Von Freitag, 8. April, bis Donnerstag, 30. Juni 2022, sind in einem großen Ladenlokal am Platz der Kulturen Kunstwerke ausgestellt, die man betrachten und ausleihen kann. Einen Teil der ausgestellten Werke haben Bewohner*innen aus Finkenberg vorab in der artothek ausgewählt.  

Künstler*innen bieten zusätzlich vor Ort Workshops an, die sich mit den Kunstwerken und dem Stadtraum in Finkenberg auseinandersetzen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien sind herzlich zur "Offenen Werkstatt" eigeladen, um sich auszutauschen, zu zeichnen, zu fotografieren, zu malen und zu bauen. Weitere Workshops für Gruppen sozialer Initiativen und Schulklassen werden regelmäßig ausgerichtet. Die Ausstellung verändert sich während der Projektlaufzeit stetig, da die Ergebnisse der Workshops nach und nach ebenfalls präsentiert werden. An zweieinhalb Tagen in der Woche sind Ausstellung und Workshopraum geöffnet. Die genauen Termine werden im Schaufenster des Ladenlokals ausgehangen und auf Instagram veröffentlicht.  

Das Kulturamt unterstützt das Vorhaben als Pilotprojekt im Rahmen der Erstellung eines Handlungskonzeptes zur Integration von Kreativräumen in die Stadtentwicklung. Weitere Förderer sind die RheinenergieStiftung Kultur, die Imhoff Stiftung, die Stiftung "Ein Herz lacht" und der Diversitätsfonds NRW.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit