-
Ottmar-Pohl-Platz 1
51103 KölnPostfach
10 35 64
50475 Köln
-
- Telefon
- 0221 / 221-30702 und 221-30703
- Telefax
- 0221 / 221-30744
Zum Schutz Ihrer Gesundheit bietet die Schwerbehindertenstelle einen kontaktlosen Bürgerservice.
Bitte nutzen Sie während der Öffnungszeiten zunächst unseren individuellen telefonischen Beratungs-Service. Die Mitarbeitenden der Schwerbehindertenstelle gehen telefonisch auf Ihre persönlichen Fragen ein und klären Ihre Anliegen. Dadurch entfallen für Sie die Wege- und Wartezeiten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit der Online-Kontaktaufnahme.
Aufgaben
Einen Antrag zur Feststellung des Grades Ihrer Behinderung mussten Sie früher beim Versorgungsamt stellen. Nach dem die Versorgungsämter in Nordrhein-Westfalen aufgelöst wurden, sind die Stadt- und Kreisverwaltungen dafür zuständig. Für Kölnerinnen und Kölner ist dies die Schwerbehindertenstelle.
Die Feststellung Ihrer Behinderung, die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises und gegebenenfalls einer Wertmarke müssen Sie jetzt bei uns beantragen. Wenn Sie nicht im Kölner Stadtgebiet wohnen, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Wohnort zuständige Kreisverwaltung oder Stadtverwaltung.
Infos zum Gebäude
Der Eingangsbereich ist für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer durch zwei Haupteingänge voll zugänglich. Neben einer zentralen Behindertentoilette im Erdgeschoss befindet sich auf jeder Etage eine Behindertentoilette. Die behindertenfreundlichen Aufzüge haben taktile Bedienelemente, die im Sitzen bedient werden können. Zudem gibt es in allen Aufzügen akustische Etagenansagen. Neben dem Haus, am Ottmar-Pohl-Platz, befinden sich Behindertenparkplätze. Diese erreichen Sie über die Dillenburgerstraße. Zudem sind vor dem Haus, an der Dillenburgerstraße 25, Taxi-Parkplätze eingerichtet.