Am kommenden Wochenende Vollsperrung der Ulrichgasse in der Innenstadt
Ab kommenden Montag, 23. Oktober 2017, finden im Auftrag des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik auf dem Pfälzischen Ring (zwischen den Zoobrückenauffahrten und dem Messekreisel), dem Messekreisel selbst und der Deutz-Mülheimer Straße weitere Arbeiten an den Hinweisbeschilderungen statt. Mit dem Austausch und der Ergänzung der Beschilderung wurde im Sommer dieses Jahres begonnen. Voraussichtlich bis 17. November 2017 müssen in den Straßen nun erneut kleinräumige Straßenbaustellen eingerichtet werden, bei denen jeweils eine Fahrspur gesperrt werden muss. Die Arbeiten erfolgen in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr.
Am Eingang von Finkens Garten auf der Friedrich-Ebert-Straße 49 in Köln-Rodenkirchen wird ab Montag, 23. Oktober 2017, an dem zum städtischen Gelände führenden Kanalanschluss gearbeitet. Bis zum 3. November 2017 müssen hierfür im Bereich der Arbeitsstelle die Fahrbahn der Friedrich-Ebert-Straße sowie der parallel verlaufende Gehweg eingeengt werden. Ein Passieren der Baustelle in beiden Richtungen bleibt möglich.
Auf der Ulrichgasse in der Kölner Innenstadt wird am kommenden Wochenende eine neue Fahrbahndecke eingebaut. Die Straße muss darum von Freitag, 20. Oktober 2017, 20 Uhr, bis Montag, 23. Oktober 2017, 5 Uhr, zwischen Tel-Aviv-Straße und Kartäuserwall komplett für den Auto- und Fahrradverkehr gesperrt werden. Fußgänger können die Ulrichgasse passieren. Ein Überqueren der Ulrichgasse ist aufgrund der Asphaltarbeiten nicht an allen Stellen möglich.
In der Nacht vom 19. auf den 20. Oktober 2017 lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau im Straßentunnel Herkulesstraße Wartungsarbeiten an der Brandmeldeanlage ausführen. Dafür muss in beiden Fahrtrichtungen die jeweils rechte Fahrspur im Tunnel gesperrt werden. Aus Sicherheitsgründen und um die Auswirkungen auf den Verkehr gering zu halten, werden die Arbeiten nachts durchgeführt. Die Sperrung der Fahrspuren erfolgt in der Zeit von 21 bis 5 Uhr.
An der Kreuzung Vogelsanger Straße/Grüner Weg in Köln-Ehrenfeld muss eine im Boden verlegte Induktionsschleife ausgetauscht werden. Die Arbeiten finden in den nächsten Tagen, zwischen 20. und 27. Oktober 2017, außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt. Dann muss die Linksabbiegespur von der Vogelsanger Straße in die Straße Grüner Weg gesperrt werden. Eine Umleitung wird eingerichtet.
Auf der Turiner Straße in der Kölner Innenstadt muss in Höhe der Straße Unter Krahnenbäumen ein Schildermast versetzt werden. Die Arbeiten sollten ursprünglich bis Mitte Oktober 2017 abgeschlossen sein. Die Installation des neuen Masts und der neuen Schilder zieht sich nun noch bis zum 27. Oktober 2017 hin. Während der Arbeiten muss auf der Turiner Straße in Fahrtrichtung Ebertplatz die Linksabbiegespur auf die Straße Unter Krahnenbäumen gesperrt werden. Eine Umleitung wird ausgeschildert.
An der neuen Straßenbrücke Deutzer Ring, die über die Östliche Zubringerstraße führt, lässt die Stadt Köln weitere Restarbeiten vornehmen. Vom 24. bis 27. Oktober 2017 muss auf der Brücke in beiden Richtungen der jeweils rechte Fahrstreifen gesperrt werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 9 und 15 Uhr. Sollten die Arbeiten bei guten Wetterbedingungen schneller beendet sein, wird auch die Sperrung früher aufgehoben.
Zwischen 23. und 28. Oktober 2017 lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Stadtteil Zündorf die Wahner Straße sanieren. Im Bereich von Richthofenstraße bis Gartenweg wird zunächst der alte Straßenbelag abgefräst und danach eine neue Fahrbahndecke eingebaut. Eine mobile Ampelanlage regelt den Verkehr. Die Straße Zum Stumpfen Kreuz wird während der Arbeiten zur Sackgasse. Eine Umleitung führt über die Houdainer Straße und die Straße An St. Marien.
An der Kreuzung Ringstraße/Mildred-Scheel-Straße in Köln-Rodenkirchen müssen Fahrbahnschäden beseitigt werden. Die Arbeiten beginnen am 23. Oktober 2017und werden innerhalb der Herbstferien beendet sein. Grundsätzlich können die Verkehrsteilnehmer die Arbeitsstelle passieren, es kommt nur zu punktuellen Fahrbahneinengungen.
Auf dem Konrad-Adenauer-Ufer müssen in Höhe des Theodor-Heuss-Rings Markierungsarbeiten vorgenommen werden. Die Arbeiten finden witterungsabhängig an einem oder zwei Tagen innerhalb der Herbstferien in den Nachtstunden zwischen 22 und 6 Uhr statt. Im Bereich der Arbeitsstelle muss eine der beiden Fahrspuren in Fahrtrichtung Dom gesperrt werden.
In Köln-Deutz müssen auf der Deutz-Kalker Straße im Abschnitt zwischen Hausnummer 50 und der Östlichen Zubringerstraße Fahrbahnmarkierungen erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen Anfang November 2017 witterungsbedingt an mehreren Arbeitstagen in der Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Der Verkehr wird an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.
An der Kreuzung Pfälzischer Ring/Grünstraße in Köln-Mülheim lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik einen beschädigten Ampelmast austauschen. Zwischen 2. und 16. November 2017 müssen Verkehrsteilnehmer außerhalb der Hauptverkehrszeiten mit geringfügigen Einschränkungen rechnen. Autofahrer werden an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.