Vortrag zur Überlieferungsbildung zur Musik im Historischen Archiv der Stadt Köln

Niclas Esser, Kurator der aktuellen Ausstellung "Colonian Rhapsody. Spuren einer Musikstadt im Wandel der Zeit 1945 bis 1990", referiert im Historischen Archiv (Eifelwall 5, Köln-Innenstadt) über das Thema "Welche Musik spielt hier? Überlieferungsbildung zur Musik im Historischen Archiv der Stadt Köln".  

Der Vortrag gewährt Einblick in die Übernahmepraxis des größten deutschen Kommunalarchivs im Bereich Musik und gibt Antworten auf Fragen wie: Was kann das Historische Archiv der Stadt Köln bei der Überlieferungsbildung zur Musik tatsächlich leisten? Und wo sind dabei seine Grenzen? Zudem befasst sich Niclas Esser anhand einiger Beispiele mit der Thematik der sogenannten "Überlieferung im Verbund", also dem Austausch und der Abstimmung zwischen Archiven unterschiedlicher Trägerschaft bei der Überlieferungsbildung und wirft anschließend einen Blick in die Zukunft.  

Die Pflege und Förderung der Musik hat in Köln eine jahrhundertelange Tradition. Dies nimmt insbesondere die städtischen Gedächtnisinstitutionen in die Pflicht, federführend bei der Bewahrung und Erhaltung musikhistorisch bedeutender Dokumente mitzuwirken. Das Historische Archiv der Stadt Köln kommt diesem auch gesetzlich verankerten Auftrag nicht nur im Bereich der städtischen Musikeinrichtungen nach, sondern es konnte darüber hinaus zahlreiche wertvolle Nachlässe, Vereinsarchive und Sammlungen sichern, die für die Erforschung der Kölner Musikgeschichte von elementarer Bedeutung sind.  

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 14. Februar 2023, 18 Uhr, statt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an AnmeldungArchiv@stadt-koeln.de wird gebeten.  

Der Vortrag ist Teil des Begleitprogramms der Ausstellung "Colonian Rhapsody. Spuren einer Musikstadt im Wandel der Zeit 1945 bis 1990", die noch bis 23. April 2023 im Historischen Archiv gezeigt wird. Alle Termine und Vortragsthemen können auf der Internetseite www.colonianrhapsody.de eingesehen werden.  

Anmeldung Ausstellung "Colonian Rhapsody" Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit