Informationsveranstaltung für die Bürger*innen

Das Bürgeramt Porz informiert gemeinsam mit dem Amt für Wohnungswesen und dem Amt für Integration und Vielfalt der Stadt Köln sowie der Ehrenamtskoordination der Geflüchteten-Arbeit in Porz am Montag, 6. März 2023, 17 Uhr, über eine neue Unterkunft für Geflüchtete in Porz-Mitte und Einsatzmöglichkeiten für ehrenamtlich Interessierte. Die Veranstaltung findet im Jugendzentrum Glashütte, Glashüttenstraße 20, 51143 Köln, statt.  

Die Fertigstellung der Unterkunft in der Friedrichstraße ist für Ende März/Anfang April 2023 vorgesehen. Sie besteht aus einem zweigeschossigen Wohncontainer mit 16 Wohneinheiten. Bis zu 64 Geflüchtete können dort untergebracht werden. Es gibt in der Einrichtung Gemeinschaftssanitäranlagen und Gemeinschaftsküchen, untergebracht werden überwiegend Familien. Zusätzlich wird ein erfahrener Sicherheitsdienst auf dem Gelände anwesend sein. Im Gebäude gibt es Räume für die Sozialarbeit und für den beauftragten Sicherheitsdienst. Die Unterkunft wird durch den Caritasverband e.V. betreut.  

Das Bürgeramt Porz möchte gemeinsam mit den beteiligten Dienststellen, Einrichtungen, Initiativen und Partner*innen, die unmittelbaren Nachbar*innen der Glashütten- und Friedrichstraße sowie alle interessierten Porzer*innen über die neue Unterkunft informieren, mögliche Vorbehalte und Vorurteile abbauen, Sorgen und Anregungen aufnehmen und insbesondere ehrenamtliche Unterstützer*innen für die Geflüchteten-Arbeit sowie Migrationshilfe gewinnen und untereinander und mit bereits bestehenden Netzwerken vernetzen. Vertreter*innen der bereits aktiven Institutionen und Initiativen sind bei der Veranstaltung vor Ort und stehen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit