Amt für Straßen und Verkehrstechnik informiert über kleinere Baumaßnahmen
Neben den großen Straßenbauprojekten in Köln, die sich in der Regel über einen längeren Zeitraum auf das Verkehrsgeschehen auswirken, vergibt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik an Fachfirmen auch viele kleinere Vorhaben mit zeitlich begrenztem Aufwand. Dazu gehören beispielsweise Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn als Abschluss von Straßensanierungen, Reparaturen, der Austausch von Beschilderungen oder kleinere Arbeiten an Fußgänger- oder Radwegen.
In den kommenden Wochen erfolgen einige Arbeiten an viel befahrenen Straßenabschnitten, die zu temporären Verkehrsbeeinträchtigungen führen können:
Auf der Oskar-Jäger-Straße/Ecke Melatengürtel im Stadtteil Köln-Ehrenfeld muss eine in der Fahrbahn eingebaute Induktionsschleife erneuert werden. Die Arbeiten sollen ab Mittwoch, 30. September 2015, innerhalb der nächsten 14 Tage erledigt werden. Für den Austausch wird eine der beiden Spuren der Oskar-Jäger-Straße in Fahrtrichtung Aachener Straße zwischen 9 und 15 Uhr für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.
Auf der Venloer Straße im Stadtteil Neustadt/Nord müssen zwischen Bismarckstraße und Brüsseler Straße Fahrbahnmarkierungen erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen in zwei Nächten witterungsabhängig im Zeitraum zwischen dem 5. und 16. Oktober 2015. Die beauftragte Firma wird zwischen 22 und 6 Uhr tätig. Für den Verkehr bleibt eine der zwei Fahrspuren befahrbar.
Auf dem Chorweiler Zubringer zwischen Köln-Chorweiler und Köln-Pesch müssen kleinere Risse in der Fahrbahn beseitigt werden. Für die Sanierung sind innerhalb der Herbstferien fünf Arbeitstage eingeplant. Die Arbeiten erfolgen außerhalb des Berufsverkehrs zwischen 9 und 15 Uhr. In Fahrtrichtung Pesch muss die Fahrbahn eingeschränkt werden.
In der Woche vom 5. bis 10. Oktober 2015 wird in Köln-Riehl auf der Boltensternstraße und auf der Straße An der Schanz an den dortigen Schilderbrücken gearbeitet: auf der Boltensternstraße in Höhe Friedrich-Karl-Straße und in Höhe Pionierstraße sowie auf der Straße An der Schanz im Bereich des Colonia-Hauses. Gearbeitet wird zwischen 9 und 15 Uhr, es muss jeweils eine Fahrspur gesperrt werden. Sollte sich während der Arbeiten herausstellen, dass kurzzeitige Vollsperrungen von Straßen notwendig werden, erfolgen diese nachts zwischen 22 und 5 Uhr.
Auf der Hauptstraße in Köln-Porz muss in Höhe der Bahnhofstraße eine abgesackte Schachtabdeckung erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen je nach Disposition der beauftragten Fachfirma zwischen dem 19. und 23. Oktober 2015 in der verkehrsarmen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Der Verkehr fließt auf einer Fahrspur an der Baustelle vorbei.