Ampelmodernisierungen, Grünschnittarbeiten und Haltestellenerneuerung

Am 14. und 15. Februar 2019 lässt das Amt für Verkehrsmanagement in Köln-Rondorf eine durch einen Unfall beschädigte Ampelanlage auf der Straße Am Eifeltor reparieren. Die Ampel steht an der Ecke zur "Zufahrt 5" zum Güterverkehrszentrum Eifeltor. Während der Arbeiten kommt es zu kleineren Verkehrseinschränkungen. Eine Umleitung wird eingerichtet.  

Am 18. Februar 2019 beginnt in Köln-Buchheim an der Kreuzung Herler Ring/Wichheimer Straße/Wuppertaler Straße die Modernisierung der dortigen Ampelanlage. Für den Austausch müssen je nach Baufortschritt einzelne Fahrspuren eingeschränkt werden. Temporär kommt es auch zu Sperrungen von Fußgängerüberwegen. Die Ampelerneuerung wird voraussichtlich bis Mitte April 2019 andauern.  

Ab 18. Februar 2019 lässt das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau in Köln-Riehl im Bereich von Boltensternstraße und An der Schanz Grünschnittarbeiten entlang der Trogwände der Stadtbahn vornehmen. Die Arbeiten erfolgen tagsüber zwischen 9 und 15 Uhr. Sie nehmen voraussichtlich zwei Arbeitswochen in Anspruch. Jeweils die äußeren Fahrspuren müssen eingeengt werden. Autofahrer können die Arbeitsstelle in allen Fahrtrichtungen passieren.  

In Köln-Ehrenfeld müssen an der Kreuzung Maarweg/Widdersdorfer Straße einige Induktionsschleifen der dortigen Ampelanlage erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 18. und 23. Februar 2019. In der verkehrsschwachen Zeit zwischen 9 und 15 Uhr werden hierfür temporär Sperrungen von Spuren erforderlich. Der Verkehr wird an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet.  

In der Woche ab 18. Februar 2019 werden in Köln-Finkenberg auf der Humboldtstraße/Ecke Theodor-Heuss-Straße defekte Induktionsschleifen ersetzt. Es kommt zu vereinzelten Fahrspursperrungen. Es ist nur mit geringen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.  

Auf dem Kalkweg in den Stadtteilen Dünnwald und Dellbrück werden an zwei Bushaltestellen Umbauarbeiten vorgenommen. Dort werden Regenunterstände aufgestellt und die Haltestellen werden barrierefrei ausgebaut. Die Arbeiten finden vom 25. Februar bis voraussichtlich Ende März 2019 statt. An den Arbeitsstellen regeln mobile Ampelanlagen den Verkehr.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit