Oberbürgermeisterin Henriette Reker beglückwünscht Nobelpreisträger
Die Königlich-Schwedische Akademie der Wissenschaften in Stockholm hat den diesjährigen Nobelpreis für Chemie an den Mülheimer Forscher und Honorarprofessor der Universität zu Köln, Benjamin List, verliehen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker gratuliert ihm in einem Schreiben im Namen der Stadt Köln, aber auch persönlich zu der renommierten Auszeichnung. Hier ein Auszug:
"Auch wenn ich die meisten Wissenschaftler*innen bislang als bescheidene, ganz ihren jeweiligen Forschungsthemen verschriebene Menschen erlebe, so kann ich mir doch vorstellen, dass diese weltweit höchste Auszeichnung Sie mit Freude und Stolz erfüllt. Zu den Inhalten vermögen andere mehr zu sagen. Ein grandioser Erfolg, der sicherlich nicht zuletzt Ihrem großen Engagement zu verdanken ist, und gleichzeitig ein wunderbares Highlight in diesem Jahr, das bislang vorrangig auf anderem Gebiet der Forschung Schlagzeilen machte.
Als Oberbürgermeisterin freue ich mich darüber, dass die Universität zu Köln bereits 2004 so weitsichtig war, Sie als Honorarprofessor zu gewinnen. So können sich viele Absolvent*innen unserer Universität glücklich schätzen, von Ihrem Wissensschatz profitiert zu haben und sicherlich auch weiterhin zu profitieren. Auch bin ich sicher, dass Ihre Auszeichnung ein Stück weit dazu beiträgt, den Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort Köln zu stärken."
Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat Benjamin List zudem in das Historische Rathaus zu einem Empfang eingeladen.