Zwei Bäume müssen kurzfristig gefällt werden – Nachpflanzungen vorgesehen
In der Volksgartenstraße, in Höhe der Hausnummern 58 bis 60, wurde am Wochenende eine Robinie durch die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen bis auf den Torso heruntergeschnitten. Der Baum hatte sich infolge einer Holzfäule am Wurzelstock geneigt und drohte, umzustürzen.
Nach diesem Ereignis wurden die vorhandenen restlichen alten Robinien in der Volksgartenstraße auf ihre Stand- und Bruchsicherheit hin eingehend untersucht. Das Ergebnis war, dass noch zwei weitere Robinien unmittelbar neben dieser Robinie die gleichen schwerwiegenden Fäuleschäden aufweisen.
Da die Robinien unmittelbar am Eingang zum Volksgarten stehen, sind besonders hohe Ansprüche an die Verkehrssicherheit zu stellen. Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen lässt die in diesem Fall zwingend gebotenen Fällungen vornehmen, um die Besucher*innen zu schützen. Ein weiterer Rückschnitt der bereits stark geschädigten und zum Erhalt bereits mehrmals stark in der Krone zurückgenommenen Bäume ist leider nicht mehr möglich. Nachpflanzungen an gleicher Stelle sind vorgesehen.