Zwei Tote nach Brand in der Südstadt – Dank an alle Einsatzkräfte

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat sich am heutigen Donnerstagmorgen, 25. Oktober 2018, ein Bild von der Lage am Ort des Brandes in der Südstadt gemacht. Reker nutzte die Gelegenheit auch, um den Einsatzkräften, insbesondere der Kölner Feuerwehr, zu danken.  

Oberbürgermeisterin Reker:

Meine Gedanken waren in der Nacht bei den Angehörigen der Opfer. Im Namen der Stadt Köln, aber auch ganz persönlich, spreche ich Ihnen mein tief empfundenes Beileid aus und wünsche Ihnen viel Kraft in dieser schweren Situation. Als Stadt werden wir dort unterstützen, wo wir es können. Den Verletzten wünsche ich eine rasche und vollständige Genesung. Die Stadt Köln wird sich weiter um diejenigen kümmern, die ihr Heim, ihr Hab und Gut und ihr Zuhause in der vergangenen Nacht verloren haben. Ebenso um diejenigen, die in den kommenden Tagen noch nicht wieder in ihre Wohnungen zurückkehren können. Mein herzlicher Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen der Kölner Feuerwehr und allen Beteiligten. Wegen Ihres Einsatzes konnte sich das Feuer nicht auf die umliegenden Häuser ausbreiten.

Zwei Menschen waren beim Brand eines Mehrfamilienhauses in der Straße An St. Magdalenen am gestrigen Mittwochabend gestorben. Vier Personen konnten von der Feuerwehr gerettet werden. 185 Kräfte der Feuerwehr waren im Einsatz. THW und Polizei unterstützten die Löscharbeiten.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit