Angela Thiemann beginnt ihre Altersteilzeit

Für Angela Thieman, die langjährige Leiterin des Bauaufsichtsamtes, beginnt nach mehr als 35 Jahren im Dienst der Stadt Köln am 1. November die Freizeitphase ihrer Altersteilzeit. In Hamburg geboren, zog Angela Thiemann bereits in jungen Jahren nach Köln, wo sie nach der Hochschulreife ihr Jurastudium absolvierte und erfolgreich abschloss.

Als Rechtsreferendarin war sie im städtischen Jugendamt sowie im Bezirksamt Chorweiler tätig – eine Zeit erster Berufserfahrungen, die in ihr den Entschluss reifen ließ, ihren Weg in der öffentlichen Verwaltung fortzusetzen. Als Nachwuchsführungskraft sammelte sie ab 1980 Erfahrungen in den unterschiedlichsten Dienststellen der Stadtverwaltung. Zu ihren beruflichen Stationen gehörten unter anderem das Büro des Oberbürgermeisters Norbert Burger, das Rechts- und Versicherungsamt, das Rechnungsprüfungsamt, das Bauverwaltungsamt sowie die Gemeinsame Betriebskrankenkasse Köln (GBK Köln), die sie einige Jahre leitete.

Den größten Zeitraum in ihrer Berufsvita nimmt jedoch die Arbeit im Bauaufsichtsamt ein, das sie ab 1995 in mehreren Abständen insgesamt elf Jahre lang leitete. Aus den zahlreichen Projekten, die in der "Ära Thiemann" vom Bauaufsichtsamt  genehmigt wurden, ragt insbesondere der Bau der Kölnarena mit seiner Mantelbebauung heraus, an dem sie auf Seiten der Bauverwaltung intensiv beteiligt war. Baudezernent Franz-Josef Höing dankte Angela Thiemann für ihr hohes Engagement, das nicht zuletzt auch in den Maßnahmen zur Geschäftsprozessoptimierung ihres Amts zum Ausdruck kam, und würdigte ihre große Kompetenz und Zuverlässigkeit. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hoben besonders auch ihren persönlich zugewandten und respektvollen Führungsstil hervor.

Wer Thiemanns Nachfolge an der Spitze des Bauaufsichtsamtes antritt, ist noch nicht entschieden.  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit