18. Sonderzug angekommen - Neue Hotline für Ehrenamtliche geschaltet
Am Sonntagabend, 25. Oktober 2015, ist gegen 18:15 Uhr der mittlerweile 18. Sonderzug mit Flüchtlingen an der "Drehscheibe Köln" am Flughafen Köln/Bonn eingetroffen. Insgesamt wurden 578 Menschen von den freiwilligen Helferinnen und Helfern betreut, darunter 32 Säuglinge und 130 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren.
Neben den Helferinnen und Helfern von Feuerwehr, Stadt Köln, Hilfsorganisationen und Bundeswehr waren 31 Dolmetscher und 48 Freiwillige im Einsatz, die die Ankommenden mit Essen, Getränken und Kleidung versorgten. Die Flüchtlinge wurden nach einem kurzen Aufenthalt an der "Drehscheibe" mit Bussen in sieben verschiedene Unterkünfte in NRW gebracht.
Seit Einrichtung der "Drehscheibe Köln" vor gut fünf Wochen sind dort 9.379 Flüchtlinge angekommen und versorgt worden. Bei der städtischen Hotline und über die städtische Internetseite unter der Rubrik "Köln hilft" haben sich mittlerweile mehr als 1.700 Kölnerinnen und Kölner gemeldet und ihre Unterstützung angeboten. Freiwillige, die sich an der "Drehscheibe" am Flughafen Köln/Bonn engagieren wollen, können sich telefonisch unter der neuen Nummer 0221 / 221-22223 melden.
Die Stadt Köln weist darauf hin, dass zurzeit keine weiteren Kleiderspenden oder Kinderwagen für die "Drehscheibe" am Flughafen benötigt werden. Wer dennoch ein entsprechendes Angebot machen möchte, findet entsprechende Initiativen und Ansprechpartner unter anderem über die Internetseite www.ich-helfe.nrw.