Stadt Köln zieht positive Bilanz der Impfkampagne

Am 27. Dezember 2020 bekam die damals 92-jährige Gertrud Vogel in den Riehler Heimstätten als erste Bürgerin die erste Corona-Impfung in Köln. Rund zwei Jahre später zieht die Stadt Köln eine Zwischenbilanz: Seit dem Start der Impfkampagne sind in Köln mittlerweile 2.693.683 Impfungen gegen das Corona-Virus verabreicht worden – darunter 1.742.143 Grundimmunisierungen (Erst- und Zweitimpfungen zusammengezählt), 771.968 erste Auffrischungsimpfungen (Booster) und 179.572 zweite Auffrischungsimpfungen. Der größte Teil der Impfungen wurde in den Kölner Arztpraxen verabreicht (rund 1,46 Millionen), im Impfzentrum in der Deutzer Messe waren es rund 640.000, in der Lanxess-Arena rund 97.500 und im Kölner Gesundheitsamt mehr als 70.000 Impfungen. Weitere Impfungen verteilen sich auf mobiles Impfen, Apotheken und Krankenhäuser.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker:

Ich bin den Kölner*innen für ihre hohe Impfbereitschaft sehr dankbar. Damit haben sie einen wichtigen Beitrag geleistet, schwere Verläufe und Krankenhausaufenthalte zu vermeiden und die Corona-Sterberate so niedrig wie möglich zu halten. Bitte nutzen Sie auch weiterhin die Impfangebote, um sich und die Gesellschaft zu schützen.

Die Stadt Köln hatte als bundesweit einzige Kommune zusammen mit dem Fraunhofer-Institut eine stadtteilgenaue Inzidenzkarte entwickelt, die zeigte, wo sich besonders viele Kölner*innen ansteckten. Die Inzidenzen in den so genannten vulnerablen Veedeln waren oftmals um ein vielfaches höher als in anderen Stadtteilen. Auf der Basis dieser Daten konnte die Stadt mobile Impfteams genau dorthin schicken, um die Bewohner*innen vor Ort unkompliziert ohne Termin und Anmeldung zu impfen. Es bildeten sich lange Schlangen an den Impfbussen.

Diese Bemühungen und die Impfbereitschaft der Kölner*innen haben dazu beigetragen, dass die Stadt heute mit einer Impfquote von 82,78 Prozent Grundimmunisierten und 71,52 Prozent Geboosterten über dem Schnitt des Landes NRW (81,8 Prozent und 66 Prozent) und Deutschlands (77,9 Prozent und 62,6 Prozent) liegt.

Die erste geimpfte Kölnerin, Gertrud Vogel, ist heute 94 Jahre alt und erfreut sich nach wie vor bester Gesundheit.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit