Kurzfristig Neuausschreibung für Planungsarbeiten an Bühnengebäuden

Die Bühnen Köln haben das Vertragsverhältnis mit dem Fachplanungsbüro für die Anlagen der Technischen Ausrüstung, der Firma Deerns Deutschland GmbH, gelöst und werden die weitere Planung für die Bühnengebäude am Offenbachplatz kurzfristig neu ausschreiben. Mit dieser Kündigung schließen sich die Bühnen Köln der Empfehlung der Projektsteuerung, der Projektleitung und der beratenden Rechtsanwälte an.

Nach Auffassung der vorgenannten Beteiligten ist die Firma Deerns wesentlich verantwortlich für das Scheitern der Wiedereröffnung der Bühnen. Das für eine weitere Vertragsabwicklung notwendige Vertrauensverhältnis mit der Firma Deerns ist auf Seiten der Baubeteiligten massiv erschüttert. Außerdem wurden eine Vielzahl von Ausführungs- und Planungsmängeln festgestellt, die in den Verantwortungsbereich der Firma Deerns Deutschland GmbH fallen. Die Planung sowie die Qualität der Ausführung werden derzeit durch einen externen Gutachter auf weitere Defizite hin untersucht.

Das Bau-Projekt wird kontinuierlich anwaltlich begleitet. Es werden alle rechtlichen Möglichkeiten, auch im Zusammenhang mit der aktuellen Kündigung, geprüft. Vor diesem Hintergrund sieht die Stadt Köln von weiteren öffentlichen Stellungnahmen ab.

Die Neuausschreibung für die Gewerke der Technischen Ausrüstung wird in den nächsten Tagen veröffentlicht.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit