Köln-Mülheim: Neuer Kreisverkehr für Kreuzung in Dünnwald

Die Kreuzung Zeisbuschweg/Birkenweg in Dünnwald wird in einen Kreisverkehr umgebaut. Dies und die Sanierung eines Teils des Zeisbuschweg und der Straße "Am Wildpark" sowie die Erneuerung von Teilbereichen des an den Knotenpunkt angrenzenden Birkenwegs soll absehbar in Angriff genommen werden. Derzeit werden vorbereitend Grünrückschnitte und Baumfällungen zur Freistellung des Baufeldes vorgenommen. Zudem werden zunächst der öffentliche Kanal erweitert sowie bestehende Wasser- und Gasleitungen saniert und umgelegt. Dadurch wird es zu Teilsperrungen für den Verkehr kommen, bevor die eigentlichen Umbauarbeiten in der Kreuzung, voraussichtlich im 2. Quartal 2025, beginnen. Durch den Umbau der nicht ampelsignalisierten Kreuzung wird die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer*innen erhöht. Am Knotenpunkt eingerichtete Fußgängerüberwege ermöglichen künftig ein sicheres und barrierefreies Queren für den Fußverkehr. Zur Verbesserung des Radverkehrs werden Schutzstreifen eingerichtet. Wegen der Eingriffe in den Bewuchs werden Ausgleichsmaßnahmen im Baugebiet durchgeführt. Hierfür wird unter anderem eine Teilfläche des bestehenden Waldparkplatzes zurückgebaut und aufgeforstet. Die Maßnahme wurde von der Bezirksvertretung Mülheim am 13. Juni 2022 beschlossen. Für Sperrungen werden Umleitungen eingerichtet. Die Fertigstellung ist derzeit für Frühling 2026 vorgesehen.

Köln-Dellbrück: Erneuerung des Gehwegs in der Paffrather Straße

Die Stadt Köln wird voraussichtlich von Montag, 14. Oktober, bis Donnerstag, 17. Oktober 2024, den Asphalt des Gehwegs in der Paffrather Straße (Höhe Hausnummern 23 und 25) erneuern. Dazu wird die Fahrbahn in Richtung Bergisch Gladbach eingeengt. Für Fußgänger*innen wird ein Notgehweg eingerichtet, über den die Baustelle passiert werden kann. Die Kosten für die Instandsetzung betragen rund 20.000 Euro.

Köln-Ehrenfeld: Erneuerung der Ampelanlage Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße

Die Stadt Köln erneuert voraussichtlich ab Montag, 21. Oktober 2024, an der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Ehrenfeldgürtel/Venloer Straße in Fahrtrichtung Innere Kanalstraße eine Induktionsschleife. Die Arbeiten erfolgen nachts und dauern etwa zwei Stunden. In dieser Zeit wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeführt. Es ist geplant, die Arbeiten bis Samstag, 26. Oktober 2024, fertigzustellen.

Köln-Ehrenfeld: Instandsetzung der Ampelanlage Subbelrather Straße/Myliusstraße

Die Stadt Köln tauscht voraussichtlich ab Montag, 21. Oktober 2024, einen Ampelmast im Kreuzungsbereich Subbelrather Straße/Myliusstraße in Fahrtrichtung Ehrenfeldgürtel aus. Der Mast war bei einem Unfall beschädigt worden. Die Arbeiten dauern etwa zwei Stunden, der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt. Die Arbeiten sollen bis Samstag, 26. Oktober 2024, abgeschlossen sein.

Weitere Informationen zu Straßenbaustellen

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit