Köln-Innenstadt: Neugestaltung Gürzenichstraße (Via Culturalis)
Im Zuge der Arbeiten zur Neugestaltung der Gürzenichstraße beginnt am Montag, 28. August 2023, die nächste Bauphase. Die Gürzenichstraße wird zwischen Martinstraße und Heumarkt umgebaut und bis voraussichtlich Ende Februar 2024 in diesem Abschnitt für den Kfz-Verkehr voll gesperrt. Eine Umleitung zu den Zielen im Quartier erfolgt über Augustinerstraße – Große Sandkaul – Obenmarspforten. Der Fußverkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt und bei Bedarf abschnittsweise umgeleitet. Der Radverkehr wird über Martinstraße – Bolzengasse – Heumarkt umgeleitet. Die Martinstraße wird während der Arbeiten im Einmündungsbereich zur Gürzenichstraße verschwenkt. Die Fahrverbindung Quatermarkt – Kleine Sandkaul ist für den Kfz-Verkehr wieder möglich. Die Eingänge zu den anliegenden Geschäften, Lokalen und Häusern bleiben jederzeit zugänglich. Die Anlieger*innen werden separat informiert.
Details zur Baumaßnahme
Die Gürzenichstraße wird zwischen Heumarkt und Hohe Straße neugestaltet und aufgewertet. In den ersten Bauphasen wurde der westliche Teil, zwischen Große Sandkaul und Martinstraße umgebaut und steht größtenteils wieder zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung. Im Baufortschritt wird nun der anschließende und übrige Abschnitt der Gürzenichstraße bis hin zum Heumarkt durchgehend barrierefrei umgestaltet. Anschließend werden die Arbeiten zur Neugestaltung des Günter-Wand-Platzes durchgeführt.
Pressemitteilung zur Maßnahme vom 1. Juli 2022
Informationen zum Gesamtprojekt Via Culturalis
Köln-Höhenberg: Baugrunduntersuchungen für den Neubau der Brücke Frankfurter Str.
Die Stadt Köln lässt im Rahmen der Planung zum Ersatzneubau der Brücke "Frankfurter Straße" am Donnerstag, 31. August, und Freitag, 1. September 2023, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr, Baugrunduntersuchungen an insgesamt drei Stellen durchführen. Durch die Maßnahme kommt es zu temporären Einschränkungen auf einzelnen Fahrspuren der Frankfurter Straße (B 8) und der Stadtautobahn (B 55a). Die Spursperrungen werden nacheinander für jeweils etwa vier Stunden eingerichtet.
- Auf der Brücke Frankfurter Straße über der Stadtautobahn ist die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Mülheim sowie die linke Fahrspur in Fahrtrichtung Ostheim und Porz jeweils auf einer Länge von 50 Metern betroffen.
- Auf der Stadtautobahn unter der Brücke Frankfurter Straße kommt es zu Einschränkungen auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Zoobrücke auf einer Länge von etwa 80 Metern. Der Verkehr kann die Arbeitsstellen passieren.
Köln-Raderberg: 3. Baustufe Nord-Süd Stadtbahn – Verschwenkung Marktstraße
Ab Freitag, 1. September 2023, wird der Verkehr im Bereich der gesperrten Großmarkt-Zufahrt (Tor 2) auf der Marktstraße verschwenkt, um Arbeiten an Schachtbauwerken und Kanälen durchzuführen. Dabei entsteht ein Baufeld vor den Häusern Marktstraße 21-25. Aus diesem Grund entfallen dort die Parkplätze. Die Erreichbarkeit der Grundstücke ist gewährleistet.
Köln-Braunsfeld: Reparatur der Ampelanlage Aachener Str./Peter-von-Fliesteden-Str.
Die Stadt Köln führt voraussichtlich am Freitag, 8. September 2023, Reparaturarbeiten an der unfallbeschädigten Ampelanlage im Kreuzungsbereich Aachener Straße/Peter-von-Fliesteden-Straße durch. Während der Arbeiten wird die Linksabbiegespur auf der Aachener Straße zur Wendefahrt in Fahrtrichtung stadteinwärts für etwa eine Stunde gesperrt. Eine Umleitung mit weiterer Wendemöglichkeit wird vor Ort ausgeschildert.