Sanierungen sowie Wartungs- und Markierungsarbeiten in mehreren Stadtteilen

Auf der Hahnenstraße muss im westlichen Bereich des Neumarkts, zwischen Apostelnstraße und Apostelnkloster, die Fahrbahndecke erneuert werden. Um die Auswirkungen auf den Verkehr möglichst gering zu halten, erfolgen die Arbeiten überwiegend in Nachtarbeit in den drei Nächten ab Donnerstag, 25. Oktober 2018, bis Sonntagfrüh, 28. Oktober 2018. Die beauftragte Firma ist dann jeweils zwischen 22:30 und 5 Uhr tätig. In den Nächten muss dieser Straßenabschnitt voll gesperrt werden. Umleitungen werden eingerichtet. Der um den Neumarkt und zur Hahnenstraße führende Radweg kann uneingeschränkt genutzt werden. Am Freitag, 26. Oktober 2018, werden an dieser Stelle auch tagsüber Bauarbeiten erforderlich. Zwischen 9 und 15 Uhr muss dann eine Fahrspur der Hahnenstraße gesperrt werden. Der Verkehr wird an der Baustelle vorbeigeführt.

In Köln-Raderberg wird an der Straßenecke Vorgebirgstraße/Bischofsweg eine defekte Ampelanlage erneuert. Die vorbereitenden Arbeiten erfolgen zwischen 29. Oktober und 2. November 2018, der Einbau der neuen Ampelmasten in der Woche vom 19. bis 23. November 2018. Während der Arbeiten muss auf der Vorgebirgstraße die rechte Geradeausspur in Fahrtrichtung Ringe gesperrt werden. Für Radfahrer und Fußgänger steht während der Bauzeit im Kreuzungsbereich nur ein kombinierter Geh- und Radweg zur Verfügung.

Bei Routinekontrollen auf der Zoobrücke/Stadtautobahn hat das Amt für Brücken, Tunnel und Stadtbahnbau in Köln-Deutz in Höhe der darunter liegenden Deutz-Mülheimer Straße Schäden an den Dehnungsfugen des Brückenbauwerks festgestellt. Besonders betroffen ist die Auffahrt vom Pfälzischen Ring, aus Richtung Mülheim kommend, auf die Zoobrücke in Richtung linksrheinisch. Um weiteren Schäden entgegenzuwirken, muss dieser Bereich übergangsweise vom Lkw-Verkehr entlastet werden. Die direkte Auffahrt vom Pfälzischen Ring auf die Zoobrücke wird daher für Lkw mit mehr als 3,5 Tonnen tatsächlichem Gewicht ab 29. Oktober 2018 gesperrt. Die Lkw müssen, um auf die Zoobrücke zu gelangen, an dem "Verkehrskreuz" zunächst einen kleinen Umweg in die Gegenrichtung antreten, um dann über die zweite Auffahrtmöglichkeit vom Pfälzischen Ring aus auf die Zoobrücke in Richtung linksrheinisch zu fahren. Eine entsprechende Beschilderung wird aufgestellt. Voraussichtlich kann mit den Reparaturarbeiten Mitte/Ende November 2018 begonnen werden. Die Arbeiten werden rund drei Wochen in Anspruch nehmen. Über den genauen Zeitplan und die damit verbundenen Verkehrseinschränkungen informiert die Stadt zeitnah.

Ab 29. Oktober 2018 lässt die Stadt in Köln-Deutz die Troisdorfer Straße einschließlich der Gehwege sanieren. Die Arbeiten finden in mehreren Bauabschnitten statt und werden voraussichtlich bis zum 3. Dezember 2018 andauern. Während der Bauzeit bleibt die Zufahrt von der Siegburger Straße über die Troisdorfer Straße bis zum Deutzer Ring gesperrt. Der Verkehr wird von der Siegburger Straße über die Helenenwallstraße auf die Severinsbrücke geführt. Dazu wird die Sackgassenregelung auf der Helenwallstraße für die Bauzeit aufgehoben. Die Ausfahrt aus dem Quartier über die Troisdorfer Straße wird ebenfalls gesperrt. Verkehrsteilnehmer werden über die Schaurtestraße und den Gotenring auf die Severinsbrücke geleitet. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung wird eingerichtet.

Auf der Kalker Hauptstraße in Köln-Kalk finden ab 29. Oktober 2018 zwischen Kalk-Mülheimer Straße und Vietorstraße Markierungsarbeiten für einen Fahrradschutzstreifen statt. Während der Arbeiten müssen Fahrstreifen temporär eingeengt werden.

Im Agnesviertel in der Neustadt/Nord beginnt am 29. Oktober 2018 der Umbau der Kreuzung Krefelder Straße/Krefelder Wall. Dort werden die Ampelanlagen entfernt und neue Fußgängerüberwege mit Zebrastreifen eingerichtet. Der Krefelder Wall wird in der Bauzeit zur Sackgasse mit Wendemöglichkeit. Eine Umleitung erfolgt über Kasparstraße und Aquinostraße. Auf der Krefelder Straße wird wechselseitig eine Fahrspur gesperrt. Die Verkehrsregelung erfolgt durch eine mobile Ampelanlage. Umleitungen gibt es auch für Fußgänger und Radfahrer. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 16. November 2018 andauern.

Im Tunnel Rheinuferstraße in der Kölner Innenstadt müssen am 6. November 2018 Wartungsarbeiten an den Löschwasserleitungen vorgenommen werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 10 und 14 Uhr. In beiden Tunnelröhren werden nacheinander die jeweils rechten Fahrspuren abschnittsweise gesperrt.

In der Innenstadt müssen auf der Christophstraße in Fahrtrichtung Ringe an mehreren Stellen Fahrbahnabsackungen beseitigt werden. Die Reparaturen erfolgen ab 5. November 2018 an mehreren Arbeitstagen, jeweils außerhalb der Hauptverkehrszeiten. Es kommt zu Fahrbahneinengungen mit geringen Verkehrsbehinderungen.

An der Kreuzung Heidelberger Straße/Waldecker Straße in Köln-Buchforst versetzt die Stadt zwischen 5. und 17. November 2018 mehrere Ampelmasten. Die Arbeiten finden außerhalb der Hauptverkehrszeiten statt. Für den Verkehr gibt es temporäre Einschränkungen, grundsätzlich kann der Baustellenbereich passiert werden.

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit