Arbeiten zur Verkehrssicherheit und Straßensanierungen in mehreren Stadtteilen
Die Ampelanlage auf der Brühler Straße in Höhe der Zufahrt zum Bundesamt für Heeresentwicklung in Köln-Raderthal wird mit Zusatzeinrichtungen für sehbehinderte Menschen ausgestattet. Mit der Umrüstung ist auch eine Versetzung von Ampelmasten verbunden. Die Arbeiten erfolgen ab 19. Februar 2018 und nehmen witterungsabhängig einige Wochen in Anspruch. Für die Zeit des Umbaus wird eine Ersatzanlage aufgestellt. Außerdem müssen einige separate Abbiegespuren gesperrt werden. Die Baustelle auf der Brühler Straße kann auf eingeengten Fahrspuren passiert werden. Die Geh- und Radwege in diesem Bereich werden während der Bauzeit zusammengelegt.
An der Kreuzung Sülzgürtel/Berrenrather Straße in Köln-Sülz lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die Ampelanlage erneuern. Der Umbau erfolgt im Zeitraum zwischen 19. Februar und 16. März 2018 an voraussichtlich zwei Arbeitstagen. Während der Arbeiten werden im Kreuzungsbereich die jeweils linken Fahrspuren des Sülzgürtels gesperrt. Auch wird von der Berrenrather Straße ein Überqueren des Sülzgürtels nicht möglich sein.
Zur Vorbereitung einer später stattfindenden Fahrbahnsanierung werden auf der Rolshover Straße in Köln-Kalk an mehreren Stellen Bodenproben entnommen. Die Untersuchung des Baugrunds erfolgt im Abschnitt zwischen Sieversstraße und Kalker Hauptstraße. Die Arbeiten sind für die Zeit vom 19. und 23. Februar 2018, jeweils zwischen 9 und 15 Uhr, vorgesehen. Der Verkehr wird an den Arbeitsstellen vorbeigeführt.
Vom 19. Februar bis 2. März 2018 nimmt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Bereich des Riehler Platzes im Stadtteil Neustadt/Nord Straßensanierungsarbeiten vor. Dann werden Fahrbahnabschnitte der Blumenthalstraße sowie die Gehwege am Riehler Platz instandgesetzt. Die Blumenthalstraße wird im Arbeitsbereich halbseitig gesperrt.
Zur Einrichtung von Baustellenflächen für die Sanierung der Mülheimer Brücke müssen vom 20. bis 23. Februar 2018 linksrheinisch im Bereich des Niehler Gürtels in Köln-Riehl Baumfällarbeiten vorgenommen werden. Die Arbeiten erfolgen am 19. und 20. Februar 2018 tagsüber zwischen 6 und 17 Uhr. In dieser Zeit muss die linke der beiden Fahrspuren des Niehler Gürtels in Fahrtrichtung Boltensternstraße gesperrt werden.
Weitere Arbeiten erfolgen im Bereich der Stadtbahnhaltestelle Slabystraße. In den drei Nächten vom 20. bis 23. Februar 2018 werden auch dort Rückschnitte erforderlich. Die Arbeiten werden in den Nachtfahrpausen der Kölner Verkehrs-Betriebe zwischen 0 und 6 Uhr vorgenommen. In den Nächten muss die linke Fahrspur des Niehler Gürtels in Fahrtrichtung Mülheimer Brücke gesperrt werden. Der Verkehr wird über die rechte Fahrspur und der Standstreifen an den Arbeitsstellen vorbeigeführt.