Arbeiten an Ampeltechnik und Straßensanierung in mehreren Stadtteilen
Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik erneuert auf dem Dellbrücker Mauspfad/Ecke Bergisch Gladbacher Straße in Köln-Dellbrück zwei Induktionsschleifen für die dortige Ampelanlage. Während der Arbeiten zwischen 20. Februar und 3. März 2017 in der verkehrsschwachen Zeit von 9 bis 15 Uhr müssen temporär Fahrspuren gesperrt werden.
In Köln-Deutz finden derzeit an den Kreuzungen Troisdorfer Straße/Helenenwallstraße, Troisdorfer Straße/Deutzer Ring und Gotenring/Deutzer Ring Arbeiten an drei Ampelanlagen statt. Die Arbeiten werden für die Karnevalstage vom 23. bis 28. Februar 2017 unterbrochen und ab Mittwoch, 1. März 2017 fortgesetzt. Noch bis zum 17. März 2017 kann es im Bereich der Baustellen außerhalb der Hauptverkehrszeiten zu Fahrbahnverengungen kommen.
Auch an der Ampelanlage Olpener Straße/Hovenstraße im Stadtteil Brück lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik eine defekte Induktionsschleife austauschen. Die Arbeiten finden zwischen 6. und 10. März 2017 in der verkehrsschwachen Zeit von 9 bis 15 Uhr statt. In Fahrtrichtung stadteinwärts muss die Fahrbahn der Olpener Straße während der Arbeiten eingeengt werden.
Am 6. März 2017 beginnt die Stadt Köln in Junkersdorf auf dem ehemaligen Kasernengelände zwischen Bert-Fenger-Straße und Eichenstraße (Waldsiedlung) mit dem endgültigen Straßenausbau. Dabei werden auch die Einrichtungen zur Straßenentwässerung erneuert beziehungsweise komplett neu erstellt. Die Arbeiten finden auf folgenden Straßen statt: Bert-Fenger-Straße, Eichenstraße, Tannenstraße, Ulmenweg, Eschenweg, Lärchenweg, Rotbuchenweg, Silberahornweg und Kiefernweg. Es sind mehrere Bauabschnitte vorgesehen. Nach derzeitiger Planung benötigt die Sanierung einen Zeitraum bis zum November 2017. Die direkten Anwohner werden von der Stadt durch Hinweiszettel über das Bauvorhaben informiert.
Auf dem Buchheimer Ring in Köln-Buchheim muss zwischen Herler Ring und Wichheimer Straße die Fahrbahn erneuert werden. Die Arbeiten erfolgen zwischen 6. und 17. März 2017 in der verkehrsschwachen Zeit von 9 bis 15 Uhr. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.