Am Wochenende werden die Brücke und die Östliche Zubringerstraße gesperrt
Die Arbeiten an der Straßenbrücke Deutzer Ring in Köln-Deutz gehen in die Schlussphase. Wie bereits bei der Verkehrsfreigabe der Brücke im Dezember 2016 angekündigt, müssen abschließend noch größere Bauelemente an der Brücke sowie an dem temporär eingerichteten Gehweg demontiert werden. Dies geht aus Sicherheitsgründen nur unter Vollsperrung des Deutzer Rings (B55) und der unter der Brücke verlaufenden Östlichen Zubringerstraße (L124). Der Abbau erfolgt am kommenden Wochenende in Tag- und Nachtarbeit: von Samstag, 18. Februar 2017, bis in die frühen Morgenstunden am Montag, 20. Februar 2017.
Zu den Sperrungen im Einzelnen:
Die Brücke Deutzer Ring (B55) wird von Samstag, 18. Februar 2017, 5 Uhr, bis Montag, 20. Februar 2017, 5 Uhr, für den Verkehr gesperrt. Autofahrer aus Köln-Kalk werden ab der Kalker Hauptstraße über Walter-Pauli-Ring, Gummersbacher Straße, Deutz-Kalker Straße und Gotenring zur Severinsbrücke umgeleitet. Von Deutz in Richtung Kalk erfolgt die Umleitung ab der Severinsbrücke in umgekehrter Reihenfolge.
Die beiden Geradeausspuren der Östlichen Zubringerstraße (L124) von Deutz in Richtung Humboldt/Gremberg sowie die Nebenfahrspur der Östlichen Zubringerstraße in Richtung "Am Grauen Stein" bleiben von Samstag, 18. Februar 2017, 5 Uhr, bis Montag, 20. Februar 2017, 5 Uhr, voll gesperrt. Die Zufahrt zur Severinsbrücke über die rechte Fahrspur der Östlichen Zubringerstraße bleibt frei. Zur Umfahrung der Sperrung werden Autofahrer noch vor dem Brückenbauwerk abgeleitet. Die Umleitung verläuft dann über Deutzer Ring, Im Hasental, Siegburger Straße und wieder zurück über Im Hasental und Deutzer Ring auf die Östliche Zubringerstraße.
In der Gegenrichtung, also von Humboldt/Gremberg nach Deutz, wird der Verkehr auf der Östlichen Zubringerstraße am Samstag, 18. Februar 2017, von 5 bis 18 Uhr über die Nebenfahrbahnen geführt. In diesem Zeitraum bleibt auch die Severinsbrücke über die Abfahrt von der Östlichen Zubringerstraße auf den Deutzer Ring noch erreichbar.
Zu einer Vollsperrung in Richtung Deutz kommt es dann von Samstag, 18. Februar 2017, 18 Uhr, bis Montag, 20. Februar 2017, 5 Uhr. Dann wird die Östliche Zubringerstraße ab der Anschlussstelle Köln-Kalk komplett für den Verkehr gesperrt. Ein Auffahren auf die Östliche Zubringerstraße in Richtung Deutz ist dann auch an den Anschlussstellen Köln-Kalk (Rolshover Straße) und "Am Grauen Stein" nicht mehr möglich.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr auf der Östlichen Zubringerstraße an der Anschlussstelle Köln-Kalk abgeleitet. Die Umleitung in Richtung Deutz erfolgt über Rolshover Straße, Kalker Hauptstraße, Walter-Pauli-Ring und Gummersbacher Straße. Am Autobahnkreuz Köln-Gremberg wird sowohl aus Richtung Aachen als auch aus Richtung Frankfurt und Oberhausen die Auffahrt auf die Östliche Zubringerstraße gesperrt. Autofahrer werden mit Hinweistafeln auf die Sperrungen der Östlichen Zubringerstraße aufmerksam gemacht.
Die Stadt bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, den Baustellen-bereich Brücke Deutzer Ring in diesem Zeitraum großräumig zu umfahren.