Vorträge, Workshops, Filme und Kunst – mehr als 160 Veranstaltungen
Zum Welttag der Seelischen Gesundheit am Samstag, 10. Oktober 2015, nehmen in Köln zum dritten Mal mehr als 160 Veranstaltungen das Motto "Seelische Gesundheit leben" in den Blick. Das Angebot reicht von Vorträgen und Workshops über Filme bis hin zu Kunstausstellungen. Die Veranstaltungen finden vom 10. bis zum 21. Oktober 2015 in Köln statt.
Zur Eröffnung laden die Veranstalter am 10. Oktober von 11 bis 16.30 Uhr in den Börsensaal der Industrie- und Handelskammer zu einer ganztägigen Auftaktveranstaltung ein. Bürgerinnen und Bürger können sich dort an Informationsständen über verschiedene Angebote informieren sowie einen Ausblick auf die folgenden Tage der Informationswoche erhalten.
In Deutschland ist jeder dritte Erwachsene im Laufe seines Lebens von einer behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankung betroffen. Zu den häufigsten Erkrankungen zählen dabei Angststörungen, Depressionen und Suchterkrankungen. Trotz ihrer allgegenwärtigen Präsenz sind psychische Erkrankungen leider häufig in der Öffentlichkeit ein Tabuthema.
Die "KölnBonner Woche für Seelische Gesundheit" verfolgt nunmehr zum dritten Mal das Ziel, die Bevölkerung mit verschiedenen Veranstaltungen und einem abwechslungsreichen Programm auf das Thema aufmerksam zu machen und für die eigene psychische Gesundheit zu sensibilisieren. Auch das Gesundheitsamt wird sich mit einem Themennachmittag beteiligen und lädt am Mittwoch, 14. Oktober 2015, zu zwei Vorträgen mit anschließender Diskussion zu den Themen Resilienz und Medikamentenabhängigkeit ein.
Die Veranstaltungsreihe wurde von der Gesundheitsregion KölnBonn e. V., der Eckhard Busch Stiftung sowie der Tagesklinik Alteburger Straße gGmbH in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Köln auf den Weg gebracht.