Botanische ThemenführungDie Pflanzen der Völker Amerikas

Kartoffeln, Tomaten, Mais, Bohnen, Kürbis – sie alle wurden zuerst von Kulturen Amerikas angebaut und genutzt. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere wertvolle Pflanzen, die bereits Jahrtausende durch indigene Völker als Nahrung, für Fasern, Farbstoffe und vieles mehr genutzt werden und erst viel später in Europa Bekanntheit erlangten, wo sie als "Neuheit" oder "Superfood" angeboten werden.

Bei seiner Führung am Sonntag, den 22. September 2024 nimmt Arne Seringer vom Botanischen Garten Interessierte in die Welt der wichtigsten Pflanzen der amerikanischen Ureinwohner mit und ergründet ihre Rolle nicht nur in der Geschichte und Kultur, sondern auch wie diese Pflanzen genutzt wurden und welche Bedeutung sie heute noch haben.

Die Teilnahme an der Führung kostet sieben Euro für Erwachsene und vier Euro für Kinder, Schüler*innen und Studierende, für Mitglieder des Freundeskreises, KölnPass, Behindertenausweis, Ehrenamtskarte NRW

Treffpunkt ist vor dem Haupteingang der Flora, Alter Stammheimer Weg, Köln-Riehl, erreichbar mit der Stadtbahnlinie 18 und der Buslinie 140, jeweils Haltestelle Zoo/Flora.

Eine Anmeldung ist bis 15. September 2024 unter anmeldung-botanischergarten@stadt-koeln.de erforderlich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung

Tag gegen Wohnungslosigkeit 2024 in Köln

Anlässlich des bundesweiten Aktionstags gegen Wohnungslosigkeit am 11. September veranstalten die Träger der Kölner Wohnungslosenhilfe gefördert von der Stadt Köln noch bis zum 11. September 2024 eine Vielzahl von Aktionen. Interessierte können sich stadtweit über die Lebenswelten wohnungs- und obdachloser Menschen informieren und austauschen. Neben den zentralen Veranstaltungen auf dem Rudolfplatz am 11. September öffnen auch Angebote der Wohnungslosenhilfe ihre Türen. Infostände laden ein zum Gespräch und den Austausch über Ideen für eine Stadt mit weniger Wohnungslosigkeit. Das Straßenmusik-Projekt "Stimmen der Straße, Klänge der Stadt" sensibilisiert für mehr Gemeinsinn und Solidarität. Es gibt Menschen eine Stimme, die ihr Leben aus Gründen von Obdachlosigkeit, Wohnungslosigkeit oder Flucht auf der Straße verbringen.

8. September 2024 17 Uhr, Severinstor, Chlodwigplatz Konzert Menschensinfonieorchester

11. September 2024 13 bis 17 Uhr verschiedene Veranstaltungen am Rudolfplatz, unter anderem mit Livemusik, Theater, Ausstellungen, Bewegungsangebot der FC-Stiftung Köln, Lesung und  Infoständen zu verschiedenen Themenschwerpunkten und Projekten

11. September 2024 15 bis 20 Uhr, Severinsmühlengasse 2, Innenhof Hoffest Johanneshaus

11. September 2024 14 bis 16 Uhr, Tag der Offenen Tür Elisabeth-Fry-Haus, Diakonie Michaelshoven, Albert-Schweitzer-Str. 2, 50968 Köln

Weitere Informationen zum Aktionstag

Personalversammlung in vier Dezernaten

Wegen einer Personalversammlung sind am Donnerstag, 12. September 2024, mehrere Ämter und Dienststellen unter Umständen nur eingeschränkt erreichbar. Die gesetzlich vorgeschriebene Versammlung der Mitarbeiter*innen betrifft die folgenden Ämter:

Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Rechnungsprüfungsamt

Amt der Oberbürgermeisterin

Amt für Integration und Vielfalt

Büro für Öffentlichkeitsbeteiligung

Kommunalstelle zur Förderung und Anerkennung Bürgerschaftlichen Engagements

Amt für öffentliche Ordnung

Personal- und Verwaltungsmanagement

Zentrale Dienste

Datenschutzbeauftragter

Ausländeramt

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Bürgerämter

Bürgerdienste (u.a. Kundenzentren, Bürgertelefon, Kfz-Zulassungsstelle)

Zentrum für Kriminalprävention und Sicherheit

Zusatzversorgung und Beihilfe

Kämmerei

Steueramt

Amt für Gleichstellung von Frauen und Männern

Amt für Recht, Vergabe und Versicherungen

Amt für Informationsverarbeitung

Amt für Stadtentwicklung und Statistik

Stabsstelle Digitalisierung

Stabsstelle Wirtschaftsförderung  

Stadt Köln - Amt für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit