Köln-Eil: Erneuerung Ampelanlage Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Hirschgraben
Die Stadt Köln beginnt voraussichtlich am Montag, 18. September 2023, mit der altersbedingten Erneuerung der Ampelanlage im Kreuzungsbereich Frankfurter Straße/Hirschgraben in Köln-Eil. Die Arbeiten dauern voraussichtlich rund fünf Wochen. Die Fahrbahnen und Gehwege müssen abschnittsweise eingeengt werden. Die Verkehrsteilnehmer*innen werden an der Baustelle vorbeigeleitet. Eine mobile Ampelanlage regelt den Verkehr. Wenn die Straßendecke im Kreuzungsbereich und auf der Frankfurter Straße erneuert wird, müssen abschnittsweise Vollsperrungen für den Kfz-Verkehr eingerichtet werden, Umleitungen werden ausgeschildert. Radfahrer*innen und Fußgänger*innen können die Baustelle während der Vollsperrung passieren. Im Rahmen der Modernisierung werden die Signale der Ampelanlage in stromsparender LED-Technik erneuert. Außerdem wird der Kreuzungsbereich sehbehindertengerecht mit taktilen Bodenelementen und akustischen sowie taktilen Zusatzsignalen ausgestattet. Gleichzeitig wird die Ampelanlage mit neuer Technik an den Verkehrsrechner angeschlossen und mit einer optimierten Verkehrssteuerung ausgestattet. Dadurch verbessern sich der Verkehrsfluss und die Verkehrssicherheit. Gesamtkosten: rund 585.000 Euro.
Köln-Deutz: Nächtliche Wartungsarbeiten im Tunnel Opladener Straße
Die Stadt Köln lässt in der Nacht von Donnerstag, 21. September, auf Freitag, 22. September 2023, zwischen 22 und 5 Uhr, im Tunnel Opladener Straße (unter dem Stadthaus Deutz) Wartungsarbeiten an der Lüftungsanlage vornehmen. Es werden nacheinander in beiden Tunnelröhren Fahrspuren gesperrt. Der Verkehr kann passieren.
Köln-Vogelsang: Instandsetzung einer Ampelanlage Venloer Straße/Seeadlerweg
Die Stadt Köln lässt im Kreuzungsbereich Venloer Straße/Seeadlerweg an einem Tag in der Woche von Freitag, 22. September, bis Freitag, 29. September 2023, Reparaturarbeiten an einem defekten Ampelmast durchführen. Von den Arbeiten betroffen ist die Nebenfahrbahn der Venloer Straße, mit Abzweig zum dortigen P+R-Platz. Während der kurzzeitigen Arbeiten wird der Verkehr über die parallel verlaufende Busspur an der Baustelle vorbei geleitet
Köln-Ehrenfeld: Arbeiten an der Ampelanlage Subbelrather Straße/Leyendeckerstraße
Die Stadt Köln lässt im Kreuzungsbereich Subbelrather Straße/Leyendeckerstraße von Montag, 25. September, bis Samstag, 30. September 2023, Induktionsschleifen zur Fahrzeugerfassung auf der Fahrbahn im Umfeld der Ampelanlage erneuern. Die Arbeiten werden in einer Nacht durchgeführt. Zur Ausführung muss auf der Subbelrather Straße die Fahrspur in Richtung Äußere Kanalstraße kurzzeitig gesperrt werden. Der Verkehr wird über die Gegenfahrbahn an der Baustelle vorbei geleitet. Nach der Erneuerung der Induktionsschleifen wird die Ampelanlage den Verkehr wiedererkennen und bedarfsabhängig steuern. Die Verkehrsabwicklung der Kreuzung wird damit insgesamt verbessert.
Köln-Dellbrück: Reparatur eines Sinkkastens auf der Bergisch Gladbacher Straße
Die Stadt Köln lässt auf der Bergisch Gladbacher Straße Höhe Hausnummer 1175 B (nahe "Im Eichenforst") von Montag, 25. September, bis Freitag, 6. Oktober 2023, einen beschädigten Sinkkasten der Straßenentwässerung am Fahrbahnrand reparieren. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Mülheim muss dafür abschnittsweise eingeengt werden. Der Verkehr wird dabei an der jeweiligen Baustelle vorbei geleitet.
Köln-Mülheim: Beseitigung von Fahrbahnschäden auf dem Clevischer Ring
Die Stadt Köln lässt auf dem Clevischer Ring im Bereich der Bushaltestelle in Höhe der Häuser 170 bis 170a von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 3. November 2023, Arbeiten zur Beseitigung von Fahrbahnschäden und Spurrinnen ausführen. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Leverkusen muss im Zuge der Arbeiten abschnittsweise eingeengt werden. Die Bushaltestelle wird während der Ausführung um etwa 20 Meter verlegt.
Hinweis: