Informationen in Leichter Sprache

Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Eine Land-Karte auf der die europäischen Länder sind. © Reinhild Kassing

Seit dem Jahr 2013

gibt es einen einheitlichen Führerschein

in der Europäischen Union.

Die Abkürzung dafür ist EU-Führerschein.

EU ist die Abkürzung für: Europäische Union.

Das heißt:

Alle Menschen in der Europäischen Union

müssen den gleichen EU-Führerschein bekommen.

Die Menschen müssen mit dem neuen Führerschein

in der ganzen EU fahren.

Der EU-Führerschein hat viele Vorteile.

Den einheitlichen EU-Führerschein

• kann man besser prüfen.

• Kann man besser vergleichen.

• Kann man nur schwer fälschen.

Alten Führerschein umtauschen

Ein rotes Auto. © Reinhild Kassing

Haben Sie noch einen alten grauen Führerschein?

Oder haben Sie einen rosa-farbenen Führerschein?

Oder haben Sie einen alten EU-Führerschein,

der vor dem Januar 2013 ausgestellt wurde?

Dann müssen Sie Ihren alten Führerschein umtauschen,

gegen einen neuen EU-Führerschein

Eine Hand in einem roten Dreieck. Der Zeige-Finger zeigt nach oben. © Reinhild Kassing

Achtung:

Sie müssen Ihren Führerschein umtauschen.

Dafür gibt es verschiedene Fristen:

  • Sie haben einen alten Führerschein.

Zum Beispiel: auf grauem oder rosa Papier.

Dann ist Ihr Geburtstag wichtig.

  • Sie haben einen neuen Karten-Führerschein.

Dann ist wichtig: von wann der Führerschein ist.

Wir sagen dazu: das Ausstellungs-Jahr.

Mehr Infos finden Sie in den Tabellen: 

Bis wann muss ich den Führerschein umtauschen?

Welche Papiere brauche ich dazu?

aufklappen

Bis wann muss ich den Führerschein umtauschen?

aufklappen

Wie lange ist der EU-Führerschein gültig?

aufklappen

Muss ich eine Prüfung machen, wenn ich den Führerschein umtausche?

aufklappen

Wie lange dauert die Bearbeitung?

aufklappen

Häufig gestellte Fragen

aufklappen

Besondere Regeln für LKW-Fahrer und Fahrerinnen

aufklappen

Muss ich persönlich ins Amt kommen?

aufklappen

Kann ich meinen Führerschein im Internet umtauschen?

aufklappen

Wie viel kostet das Umtauschen?

aufklappen

Wo stehen die Gesetze dazu?

aufklappen

Wo bekomme ich den neuen Führerschein?

aufklappen

Weitere Informationen

aufklappen