Informationen in Leichter Sprache
Diese Seite in Alltags-Sprache lesen
Ein Doppel-Name ist ein Nachname,
der aus 2 Nachnamen besteht.
Zwischen diesen Nachnamen steht ein Binde-Strich.
Ein Doppel-Name entsteht:
Wenn Sie den Nachnamen von Ihrem Ehe-Partner
oder Ihrer Ehe-Partnerin mit Ihrem eigenen Nachnamen führen.
Oder Ihrem Geburts-Namen.
Oder einem anderen Namen, den Sie früher hatten.

Sie brauchen dazu:
- Ihren Personal-Ausweis oder Reise-Pass
- Beglaubigte Kopie von Ihrem Ehe-Register
Beglaubigt heißt:
Ein Amt bestätigt:
Die Urkunde oder ein anderes Papier ist richtig und echt.
Zum Beispiel:
Sie müssen eine Kopie von einer Urkunde beglaubigen lassen.
Das Amt macht dann seinen Stempel auf die Kopie.
Die Kopie ist dann beglaubigt.
Die Kopie ist dann genauso echt wie die richtige Urkunde.

Die beglaubigte Kopie muss aktuell sein.
Das heißt: Sie darf nicht alt sein.
- oder eine aktuelle Lebens-Partnerschafts-Urkunde
Wichtig:
Wenn Sie Ihre Lebens-Partnerschaft in Köln gegründet haben,
oder wenn Sie in Köln geheiratet haben,
dann liegt Ihr Register bei uns.
Das heißt:
Sie bekommen die Urkunden und Kopien bei uns im Amt.
Bitte sprechen Sie auch mit uns:
- Wenn Sie im Ausland geheiratet haben.
- Wenn Sie keine deutsche Staats-Angehörigkeit haben.
- Oder wenn Ihr Partner oder Ihre Partnerin
keine deutsche Staats-Angehörigkeit haben.